AutorInnen B




BEIT THERESIENSTADT

 

Beit Theresienstadt, gegründet 1975 in Israel, ist die Organisation zum Gedenken an die jüdischen Opfer des Ghettos Theresienstadt.

http://www.bterezin.org.il/

» DETAILS



DORIS BACH

 

Doris Bach ist Präsidentin des »CliniClowns Forschungsvereins«, klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin, Arbeitspsychologin, Supervisorin und externe Universitätslektorin.

» DETAILS



MICHAEL BAICULESCU

 

Michael Baiculescu, der Verleger, der für sein Leben gern Maroni isst, verfasste auch die Kleine Gourmandise »Marone/Esskastanie«. Im Mandelbaum Verlag gab er zusammen mit Veronika Berger Alexandre Dumas' »Großes Wörterbuch der Kochkunst« heraus. ...

» DETAILS



VIDA BAKONDY

 

Vida Bakondy ist Historikerin, Leiterin des Projektes »Migration Sammeln« und Mitglied im Arbeitskreis Archiv der Migration.

» DETAILS



THOMAS BALLHAUSEN

 

Thomas Ballhausen studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Germanistik, ist Leiter des Studienzentrums im Filmarchiv Austria und des »verlag filmarchiv austria«. Außerdem ist er Mitherausgeber der Reihe »Materialien zur österreichischen Filmgeschichte« ...

» DETAILS



AYLIN BASARAN

 

Aylin Basaran ist Assistentin in Ausbildung. Ihr Dissertationsprojekt widmet sich dem postkolonialen afrikanischen Film.

» DETAILS



TOBIAS BATIK

 

Tobias Batik wurde 1997 geboren. Er ist Absolvent der Graphischen in Wien in Grafik und Kommunikationsdesign.

» DETAILS



WALTRAUD M. BAYER

 

Waltraud M. Bayer ist Historikerin. Sie arbeitet zu den Themenbereichen Museen, Sammeln und Kunstmarkt in Osteuropa. Zu ihren Buchpublikationen zählen »Die Moskauer Medici: Der russische Bürger als Mäzen. 1850 bis 1917« (Wien 1996), »Verkaufte Kultur: Die sowjetischen Kunst- und ...

» DETAILS



JOACHIM BECKER

 

Joachim Becker ist ao. Professor am Institut für Außenwirtschaft und Entwicklung der Wirtschaftsuniversität Wien und war im Wintersemester 2006/07 Gastprofessor im Projekt Internationale Entwicklung der Universität Wien.

» DETAILS



BEIGEWUM

 

Der BEIGEWUM (Beirat für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen) ist ein Zusammenschluss von SozialwissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen, der Ergebnisse kritischer Forschung in die laufende politische Debatte einbringt. ...

» DETAILS



ANNE BENNENT

 

Anne Bennent ist Schauspielerin, Chanson-Sängerin und Rezitatorin. Sie arbeitete mit den bedeutendsten Theaterregisseuren an mehreren europäischen Bühnen.

» DETAILS



DAVID BENNENT

 

David Bennent ist ein 1966 in Lausanne geborener Schauspieler. Er lebt und spielt Theater in Berlin und Paris.

» DETAILS



DIETER BERDEL

 

Dieter Berdel verfasst Kurzprosa, Lyrik sowie visuelle Poesie. Er überträgt Werke von Robert Burns ins Deutsche und in den Wiener Dialekt.

» DETAILS



HERBERT BERGER

 

Herbert Berger arbeitete von 1968 bis 1973 in Chile als Priester und Sozialarbeiter. Er war Vorsitzender der Chile-Solidaritätsfront und sowohl im Dr. Karl Renner-Institut als auch im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit tätig.

» DETAILS



KARIN BERGER

 

Karin Berger hat Ethnologie und Politikwissenschaft studiert, sie ist Filmregisseurin und Autorin. Ein großer Teil ihrer Arbeiten ist dem biographischen Erinnern von Frauen gewidmet.

» DETAILS



SIGRUN U. HERBERT BERGER

 

Sigrun und Herbert Berger lebten von 1968 bis 1973 in Chile. Sie arbeiteten in mehreren Stadtrandsiedlungen Santiagos im sozialen Bereich. Nach ihrer unfreiwilligen Rückkehr engagierten sie sich bei der Betreuung chilenischer Flüchtlinge und in der Solidaritätsarbeit für ...

» DETAILS



WOLFRAM BERGER

 

Wolfram Berger wurde 1945 in Graz geboren. Er ist Schauspieler, Regisseur, Kabarettist, Sänger, Lautmaler und Kleinkünstler. Er ist vor allem bekannt durch Auftritte in Theater, Film, Radio und Fernsehen. Berger ist »das vitalste und bunteste Chamäleon der heimischen Theaterszene« (Kleine ...

» DETAILS



BENITO BERMEJO

 

Benito Bermejo ist Historiker und lebt in Spanien.

» DETAILS



WALTHER L. BERNECKER

 

Walther L. Bernecker, Professor für Neuere Geschichte mit Schwerpunkt Spanien und Lateinamerika an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Werner Tobler, emeritierter Professor für Geschichte an der ETH Zürich mit Schwerpunkt Neuere Geschichte Mexikos und Lateinamerikas und international ...

» DETAILS



VERONIKA BILGER

 

Veronika Bilger ist Researcher am International Centre for Migration Policy Development (ICMPD) und Lehrbeauftragte an der Universität Wien.

» DETAILS



DIETER A. BINDER

 

Dieter A. Binder ist Historiker an der Universität Graz und an der Andrássy Universität in Budapest.

» DETAILS



MARTIN BIRKNER

 

Martin Birkner ist politischer Theoretiker, Publizist und Aktivist in Wien und im Südburgenland. Er leitet die Edition »kritik & utopie« und ist Redakteur von mosaik-blog.at, sowie bei »Wien anders« organisiert. 2014 erschien von ihm das »Lob des Kommunismus ...

» DETAILS



AUGUSTO BOAL

 

Augusto Boal (1931-2009) ist in Brasilien in eine portugiesische Familie geboren, studierte Chemie und Theater in Brasilien und den USA. Boal war bis zu seiner Verhaftung Leiter des Arena Theaters in São Paulo, flüchtete mit seiner Familie nach Argentinien, dann nach Portugal und lebte ...

» DETAILS



HELMUT BOHATSCH

 

Helmut Bohatsch ist seit 1986 freier Schauspieler, Autor, Regisseur u.a. Ensemblemitglied des Serapionstheater Wien und der Theatergruppe Drama Wien; Er arbeitet für TV und Film. Sprechertätigkeit für Radio und TV im Bereich Feature, Hörspiel Literatur und Dokumentarfilm, CD ALLES LIEBE, ...

» DETAILS



LISA BOLYOS

 

Lisa Boylos arbeitet seit mehreren Jahren als Künstlerin, Kulturarbeiterin und Aktivistin unter anderem an der Frage, wie durch Kunst gesellschaftspolitische Verhältnisse konfrontiert werden können.

» DETAILS



GERHARD BOTZ

 

Gerhard Botz wurde 1941 in Oberösterreich geboren, er studierte Geographie, Biologie und Geschichte an der Universität Wien. Dr. phil. 1967; 1965-68 Dokumentar an der Arbeiterkammer Wien; 1968-79 Assistent und 1979/80 Dozent an der Universität Linz; 1980-97 o. Professor für österreichische ...

» DETAILS



LJUBOMIR BRATI?

 

Ljubomir Brati? ist Sozialarbeiter und Migrationsforscher, Initiator und Mitglied im »Arbeitskreis Archiv der Migration«.

» DETAILS



MICHAEL BRAUER

 

Michael Brauer, geb. 1975, Studium der Mittelalterlichen Geschichte und der Philosophie in Berlin und Budapest; anschließend Wissenschaftlicher und Projektmitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin; ab 2010 PostDoc für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Salzburg, seit 2014 auf ...

» DETAILS



ANGELIKA BRECHELMACHER

 

Angelika Brechelmacher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Klagenfurt in Wien. Sie befasst sich mit lebensgeschichtlichem Erzählen in transkulturellen Kontexten und gestaltet biografische Filmdokumentationen.

» DETAILS



HELENE BREITENFELLNER

 

Helene Breitenfellner studierte Geschichte in Wien und Brüssel und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim ÖSD.

» DETAILS



ANDREA BREM

 

Andrea Brem ist diplomierte Sozialarbeiterin und Supervisorin. Sie hat viele Jahre in einem Frauenhaus gearbeitet. Seit 2001 ist sie Geschäftsführerin des »Vereins Wiener Frauenhäuser«.

» DETAILS



MARIA BREUNLICH

 

Maria Breunlich hat in Geschichte und Kunstgeschichte promoviert. Ihr Spezialgebiet ist das 18. Jahrhundert. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Aufsätzen hat sie die Tagebücher von Karl Graf Zinzendorf und Johann Josef Fürst Khevenhüller sowie die Briefe der Lady Mary Montague herausgegeben. ...

» DETAILS



DITHA BRICKWELL

 

Ditha Brickwell wurde 1941 in Wien geboren und ist dort aufgewachsen; nach Studien der Architektur und Regionalplanung in Wien, Berlin und New York lebte und arbeitete Ditha Brickwell in Paris, Israel, Helsinki; für die Förderung der Regionen wirkte sie in Berlin und Brüssel. Mit dem Ziel ...

» DETAILS



STEPHAN BRUCKMEIER

 

Stephan Bruckmeier war als Regisseur, Schauspieler, Bühnenbildner und Autor an über einhundert Theaterprojekten beteiligt. Seit 2009 ist er Intendant beim Slumtheater Festival in Nairobi.

» DETAILS



TONI BURGER

 

Toni Burger ist ein virtuoser Musiker, der in vielen Bereichen der Musik zuhause ist und mit international renommierten Kollegen auftritt. Mit Konstantin Wecker, Peter Ratzenbeck, Georg Danzer und dem Ostbahnkurti hat er gespielt, mit dem Akkordeonisten Otto Lechner tritt er immer wieder im Duo ...

» DETAILS



WILHELM BURIAN

 

Wilhelm Burian, Psychiater, Psychoanalytiker in privater Praxis, Lehranalytiker. Ehem. Vorstand der Drogenabteilung des Anton Proksch Institutes im Klinikum Wien-Mödling. In der Wiener Psychoanalytischen Akademie Leiter des Department Klinik seit 2008 und Geschäftsführer seit ...

» DETAILS



LOTHAR BöHNISCH

 

Lothar Böhnisch arbeitet an der TU Dresden und Bozen und ist Autor zahlreicher Bücher zur Jugendpädagogik.

» DETAILS