AutorInnen g




Leo Xavier Gabriel

 

Leo Xavier Gabriel, geb. 1991, hat in Wien Politikwissenschaft studiert und ist politischer Aktivist. Forscht u. a. zu Lateinamerika.

» DETAILS



Leo Gabriel

 

Leo Gabriel ist Publizist, Filmemacher und Sozialanthropologe. Er lebte 25 Jahre in Lateinamerika, wo er die unabhängige Presseagentur APIA leitete und sozialanthropologische Forschungsprojekte in Nicaragua, El Salvador und Guatemala durchführte.

...

» DETAILS



August Gächter

 

August Gächter ist am Zentrum für Soziale Innovation Wien beschäftigt und Lehrbeauftragter an der Universität Wien. Themen: Entwicklung und Migration.

» DETAILS



Thomas Gaida

 

Peter Ulrich Lehner, ehemaliger Redakteur der mitbestimmung. zeitschrift für deomokratisierung der arbeitswelt. Vorstandsmitglied des Instituts für Wissenschaft und Kunst, Wien, sowie des Bundes sozialistischer Freiheitskämpfer/innen, Opfer des Faschismus und aktiver Antifaschist/inn/en;

...

» DETAILS



Helmut P. Gaisbauer

 

Mag. Dr. phil. Helmut P. Gaisbauer ist Senior Scientist am Zentrum für Ethik und Armutsforschung an der Universität Salzburg und Mitglied von »Armut hat Platz - Plattform für ArmutsmigrantInnen«.

» DETAILS



Hubert Gaisbauer

 

Hubert Gaisbauer wurde 1939 in Linz geboren. Nach dem Gymnasium studierte er Literatur- und Theaterwissenschaften in Wien. Von 1963 bis 1999 arbeitete er beim Österreichischen Rundfunk (Hörfunk), wo er lange Zeit für die Bereiche Jugend und Gesellschaft verantwortlich war. Zuletzt leitete er die

...

» DETAILS



Petra Ganglbauer

 

wurde 1958 in Graz geboren und lebt heute in Wien und im Burgenland. Sie ist freie Autorin, Journalistin, Herausgeberin und Radiokünstlerin sowie Präsidentin der Grazer Autorinnen Autorenversammlung. Sie schreibt Lyrik, Prosa, Essays, Vorlesungen zur Literatur und hat zahlreiche Bücher

...

» DETAILS



Sanjoy Ganguly

 

Sanjoy Ganguly ist der Hauptvertreter des Boalschen »Theaters der Unterdrückten« in Indien. Er war als Student kommunistischer Aktivist und ist seit den 1980er Jahren in der ländlichen Theaterarbeit aktiv. Nach einer Begegnung mit Augusto Boal gründete er »Jana Sanskriti«, eine unabhängige

...

» DETAILS



Hil de Gard

 

Hil de Gard, geboren 1964 in Lustenau ist eine österreichische Künstlerin, Autorin und Galeristin. Sie ist aufgewachsen im St. Galler Rheintal und in Vorarlberg. Sie studierte Tanzpädagogik in Wien, wo sie lebt und arbeitet.

» DETAILS



Jonathan Garfinkel

 

Jonathan Garfinkel ist ein kanadischer Schriftsteller. Geboren in Toronto, wurden seine Gedichte, Theaterstücke und Essays vielfach ausgezeichnet. Seine Stücke wurden im Schau-spielhaus Bochum, im Theater Heidelberg und im Maxim- Gorki-Theater Berlin auf-geführt. Zur Zeit arbeitet er an einer

...

» DETAILS



Winfried Garscha

 

Winfried Garscha studierte Geschichte, Slawistik und Germanistik. Mitarbeiter des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes, Ko-Leiter der Forschungsstelle Nachkriegsjustiz.

» DETAILS



Rita Garstenauer

 

Rita Garstenauer ist Geschäftsführerin des Zentrums für Migrationsforschung in St. Pölten (www.migrationsforschung.at). Ihre Arbeitsgebiete: Wirtschaftsgeschichte des privaten Fortkommens, ländliche Wirtschafts- und Sozialgeschichte im 20. Jahrhundert, Biografieforschung,

...

» DETAILS



Magdalena Gartner

 

Magdalena Gartner ist Sozialarbeiterin in Wien und im Gewaltschutz sowie in der feministischen Jugendarbeit tätig.

» DETAILS



Norbert Gastell

 

» DETAILS



Eva Geber

 

Eva Geber, Grafikerin, Autorin, Kulturpublizistin (u. a. Neu­edition von Werken Rosa Mayreders); 35 Jahre AUF-Redaktion; zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. Mitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung. Wiener Frauenpreis 2009. Für ihr Buch »Der Typus der

...

» DETAILS



Ernst Gehmacher

 

» DETAILS



Thomas Geldmacher

 

Mag., Studium der Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und Slawistik an der Universität Wien. Lehraufträge an der Universität Wien, Veröffentlichungen zur Rolle der Schutzpolizei im Nationalsozialismus sowie zur NS-Militärjustiz.

» DETAILS



Michael Genner

 

Michael Genner ist Historiker und Publizist. Geb. 1948 in Wien, aktiv in der 68er-Bewegung, Vorstandsmitglied von »Spartakus« (1970-1972), Mitarbeit bei »Longo mai« (1973-1977 und 1980-1986). Seit 1989 Rechtsberater für Asylwerber: 1989-1991 Flughafensozialdienst, seit 1993 bei Asyl in Not (seit

...

» DETAILS



Meike Gerber

 

Meike Gerber hat Soziologie und Politische Theorie studiert und beschäftigt sich mit kritischer Gesellschaftstheorie, Klimaethik, materialistischem Feminismus und Gesundheitsforschung.

» DETAILS



Susanna Germano

 

Susanna Germano lebt in Wien, Rom und Griechenland. Sie schrieb Theaterstücke, Hörspiele, Kurzgeschichten und neben Faust I und die Tante Helene auch den Roman. Anlässlich ihres 90. Geburtstages erschien ihr erster Roman in einer Neuauflage.

...

» DETAILS



Josef Giefing

 

Josef Giefing, geboren 1976, studierte Philosophie, Politikwissenschaften, Theaterwissenschaften und Molekulare Biologie in Wien und Tübingen. Von 2011 bis 2016 war er an den Universitäten Wien und Innsbruck in einem vom FWF geförderten Projekt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Edition

...

» DETAILS



Charlotte Perkins Gilman

 

Charlotte Perkins Gilman wurde 1860 in Hartford, Connecticut, als Tochter einer Gelegenheitsarbeiterin und eines Buchhändlers und Schriftstellers geboren. Sie wuchs bei ihrer Mutter in großer Armut auf. An der Rhode Island School of Design in Providence machte sie eine Ausbildung zur

...

» DETAILS



Boris Ginner

 

Boris Ginner ist Politikwissenschaftler und Referent für Politische Bildung in der bildungspolitischen Abteilung der Arbeiterkammer Wien.

» DETAILS



Lorenz Glatz

 

Lorenz Glatz, Jahrgang 1948, zugezogener Wiener. Nach sechs Jahren Studium diverser Fächer über drei Jahrzehnte Latein- und Griechischlehrer, seither Pensionist, praktizierender Großvater, Leser und Schreiber. Nach vielen Jahren Marxismus und Engagement in der Antikriegsbewegung seit 2001

...

» DETAILS



Katharina Glawischnig

 

Juristin und Expertin für Kinderflüchtlinge. 2015 war sie maßgeblich an der Entwicklung einer neuen Unterbringungsform für unbegleitete minderjährige Flüchtling bei Pflegeeltern beteiligt und hat Kinder und deren Pflegefamilien als pädagogische Leitung

...

» DETAILS



Michael Glawogger

 

» DETAILS



Christoph Gödan

 

Christoph Gödan studierte Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Fotografie und ist heute unter anderem für namhafte Magazine wie »Stern« in den Bereichen Porträt- und Reportagefotografie sowie Industriefotografie tätig. Für die Fotoserie in diesem Buch erhielt er 2010 den Medienpreis der

...

» DETAILS



Judith Goetz

 

Judith Goetz ist Literatur- und Politikwissenschaftlerin, Gender-Forscherin und Rechtsextremismus-Expertin an der Uni Wien, Mitglied der Forschungsgruppe Ideologien und Politiken der Ungleichheit (FIPU) sowie des Forschungsnetzwerks Frauen und

...

» DETAILS



Marie-Christine Gollner-Schmid

 

Marie-Christine Gollner-Schmid arbeitet als Gestalterin in den Bereichen Grafik Design und Photographie unter anderem für den Verein Centropa - Zentrum zur Erforschung und Dokumentation jüdischen Lebens in Ost- und Mitteleuropa und ist für Buch-, Ausstellungs- und Eventgestaltung

...

» DETAILS



Bea Gomes

 

Bea Gomes ist Lehrbeauftragte am Institut für Afrikawissenschaften und im Projekt Internationale Entwicklung der Universität Wien.

» DETAILS



Dominik Götz

 

Dominik Götz studierte – nach einer Ausbildung als Informatiker – Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Wien. Derzeit Doktoratsstudium für Philosophie an der Universität Paris 8.

» DETAILS



Assimina Gouma

 

» DETAILS



Maximilian Graf

 

Maximilian Graf ist Historiker am Europäischen Hochschul­institut in Florenz. Sarah Knoll ist ÖAW-­Stipendiatin am Institut für Zeitge­schichte der Universität Wien.

» DETAILS



Georg Graf

 

Georg Graf lebt und arbeitet als freier Musiker in Wien, spielt in Formationen verschiedener Stilrichtungen, Musik für Hörspiele, CDs, Film, Theater.

» DETAILS



Markus Grafenburg

 

Markus Grafenburg stammt aus Aurich/Ostfriesland und studierte Ev. Theologie und Germanistik in Tübingen und Jerusalem. Er ist Lehrer für Deutsch, Evangelische Religion und Hebräisch am Gymnasium. Er wurde 2014 an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Eberhard­Karls-Universität Tübingen

...

» DETAILS



Margarete Grandner

 

Margarete Grandner, ao. Univ.- Prof. am Institut für Internationale Entwicklung der Universität Wien. Arbeitsschwerpunkte: Europäische und Nordamerikanische Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert, Geschichte der Menschenrechte.

» DETAILS



Ingeborg Grau

 

Ingeborg Grau ist Lehrbeauftragte am Institut für Afrikanistik der Universität Wien und im Rahmen des Projekts Internationale Entwicklung der Universität Wien.

» DETAILS



Graham Greene

 

» DETAILS



David Gribble

 

David Gribble (1932-2020), ausgebildet in Eton und Cambridge, wurde Lehrer, weil er sich gerne in die Gesellschaft von Kindern begab. Nach dreißig Jahren an demokratischen Schulen in Großbritannien besuchte er eine Menge ähnlicher Schulen in vielen Ländern, schrieb Bücher darüber und ließ

...

» DETAILS



Maren Grimm

 

» DETAILS



Walter Gröbchen

 

» DETAILS



Lisa Grösel

 

Lisa Grösel lebt in Wien, studierte Geschichte an der Universität Wien und arbeitet im Kulturzentrum im Amerlinghaus.

» DETAILS



Ela Großmann

 

Ärztin, seit jeher Feministin und überzeugte Gendermedizinerin.

» DETAILS



Brigitte Grossmann-Garger

 

Brigitte Grossmann-Garger, Psychoanalytikerin in freier Praxis (WAP/IPA), Lehranalytikerin, Lehrtherapeutin und Lehrsupervisorin der Wiener Psychoanalytischen Akademie, (Mit-)Leiterin des dortigen Departments für Klinik/psychosoziale Praxisfelder, (Mit-)Geschäftsführerin der Wiener

...

» DETAILS



Wolfgang Gruber

 

Wolfgang Gruber ist Historiker, Lektor an den Instituten für Internationale Entwicklung (Universität Wien) und Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung (Universität für Bodenkultur), Didaktikexperte am Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren und Lernen der FH St. Pölten.

...

» DETAILS



Angelika Grubner

 

Angelika Grubner, geb. 1967, Psychotherapeutin, diplomierte Sozialarbeiterin, akademische Referentin für feministische Bildung und Politik, derzeit Studium der Philosophie an der Universität Wien. Diverse Publikationen im Spannungsfeld zwischen (feministischer) Philosophie und Psychotherapie.

...

» DETAILS



Gerald Grüneklee

 

Gerald Grüneklee lebt lohnarbeitend und schreibend in Bremen. Er ist, nach diversen Jobber-Erfahrungen, im Brotberuf autodidaktischer Buchhändler, Antiquar sowie ausgebildeter Sozialpädagoge und Autor. Grüneklee ist trotz

...

» DETAILS



Isabella Gstach

 

Isabell Gstach ist Kultursoziologin, Diplomierte Sozialarbeiterin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ifz.

» DETAILS



Jelena Gučanin

 

Jelana Gučanin wurde 1989 in Jugoslawien geboren, seitdem lebt und schreibt sie in Wien.

» DETAILS



Flavia Guerrini

 

» DETAILS



Helmut Guggenberger

 

Helmut Guggenberger ist Soziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

» DETAILS



Yuhua Guo

 

» DETAILS



Sharayu Gupte

 

» DETAILS



Niteen Gupte

 

» DETAILS



Hakan Gürses

 

» DETAILS



Leon Guz

 

Leon Guz war 1939 fünfundzwanzig Jahre, im Frühling 1941 verließ er illegal das Warschauer Ghetto und fuhr nach Minsk Mazowiecki. Nach der Auflösung des dortigen Ghettos im August 1942 kam er in das Minsker Arbeitslager, ab Jänner 1943 hielt er sich in Warschau in der Targowastraße 64 versteckt,

...

» DETAILS


 

Menü