AutorInnen m




Christof Mackinger

 

Christof Mackinger ist Politikwissenschafter und freier Journalist aus Wien. Er schreibt u.a. Für DerStandard, ZeitOnline, Augustin und macht Beiträge für Ö1.

» DETAILS



Ruth Maier

 

» DETAILS



Lis Malina

 

Lis Malina st Sängerin, Musiktherapeutin und Gesangspädagogin. Spätberufen begann sie das Doktorats-Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien mit den Forschungsschwerpunkten Liszt-Lied und E.W. Korngold.

» DETAILS



Elisabeth Malleier

 

Dr. Elisabeth Malleier, Historikerin mit den Forschungsschwerpunkten Geschichte jüdischer Frauen in Wien (19.und 20.Jahrhundert) und Geschlechtergeschichte in der Medizin.

» DETAILS



Michael Mann

 

Michael Mann studierte Geschichte Südasiens, Mittlere und Neuere Geschichte, Indologie (Hindi) und Germanistik an der Universität Heidelberg. Von 1992 bis 2005 arbeitete er am dortigen Historischen Institut, Lehrgebiet für Außereuropäische Geschichte. Seit 2010 ist Michael Mann ordentlicher

...

» DETAILS



Walter Manoschek

 

Walter Manoschek, Univ. Prof., Dr., geboren 1957, Politikwissenschaftler am Institut für Staatswissenschaft und vergleichende Gesellschaftswissenschaft der Universität Wien. Zahlreiche Publikationen zu Nationalsozialismus, Holocaust und

...

» DETAILS



Irmi Maral-Hanak

 

» DETAILS



Alexander Marboe

 

Alexander Marboe, Fachmann für europäischen Segelschiffbau und Nautik vom Hochmittelalter bis zum 18. Jahrhundert; diverse Veröffentlichungen zur iberischen Expansion.

» DETAILS



Franz Marek

 

» DETAILS



Moritz Margulies

 

Moritz Margulies (1910−1964), geb. in Czernowitz, 1927 Übersiedlung nach Wien, nach der Externisten-Matura Medizinstudium neben verschiedenen Arbeiten. Politische Betätigung zunächst im jüdisch-zionistischen Verein Haschomer-Hazair, später in der KPÖ. Widerstandskämpfer gegen den

...

» DETAILS



Ina Markova

 

Ina Markova ist Historikerin in Wien.

» DETAILS



Bob Martens

 

Bob Martens studierte Architektur und Städtebau in Eindhoven und Wien. 1994 habilitierte er sich an der TU Wien für das Fachgebiet "Räumliche Simulation und Raumgestaltung". Er publiziert und hält Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet der Raumgestaltung und zu Fragen der räumlichen

...

» DETAILS



Eduardo Matlhombe

 

» DETAILS



Mattersburger Kreis

 

» DETAILS



Sylvia Mattl

 

» DETAILS



Walter Matznetter

 

Walter Matznetter (*1952) ist Assistenzprofessor am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien. Schwerpunkt Vergleichende Stadtforschung, insbesondere zu Bevölkerungsentwicklung und Wohnungspolitik.

» DETAILS



Josef P. Mautner

 

, geb. 1955, Studium der Literaturwissenschaft und Theologie, seit 1990 Arbeit mit Geflüchteten und MigrantInnen, seit 1999 in der regionalen Menschenrechtsarbeit tätig; freier Autor und Geschäftsführer in der Katholischen Aktion Salzburg.

» DETAILS



Adelheid Mayer

 

Adelheid Mayer, geborene Kretzschmar, wurde 1926 in der Nähe von Dresden, geboren, wo sie bis zum Abitur 1944 lebte. Anschließend musste sie Kriegshilfsdienst für Nazideutschland leisten. Auf den Faschismus folgte der Stalinismus. Ein Studium war Adelheid Kretzschmar nicht gestattet, stattdessen

...

» DETAILS



David Mayer

 

David Mayer dissertiert an der Universität Wien zum Thema »Traditionen marxistischer Historiographie in Lateinamerika in transnationaler Perspektive«.

» DETAILS



Sabine Mayr

 

Sabine Mayr, geboren 1969 in Bozen, studierte Germanistik, Anglistik und Amerikanistik; Mitarbeit beim Projekt Die II. Republik und die Vertriebenen des Jahres 1938. Aufarbeitung des Archivs von Albert Sternfeld. Lektorin am Institut für Höhere Studien (IHS) und seit 2001 Mitarbeit am

...

» DETAILS



Rosa Mayreder

 

» DETAILS



Mira Mayrhofer

 

» DETAILS



Bernadette Mayrhofer

 

Bernadette Mayrhofer studierte Geschichte und Deutsch als Fremdsprache in Wien, Birming­ham und Santiago de Chile. Als Historikerin beschäftigt sie sich mit Migrationsgeschichte, österreichischer Kulturgeschichte sowie Exil- und Bio­graphieforschung. Sie ist als Projektkoordinatorin im

...

» DETAILS



Jeanette Mayrhofer-Berger

 

» DETAILS



Friederike Mayröcker

 

Friederike Mayröcker, Jahrgang 1924, ist eine besessene Vielschreiberin und Sprach-Experimentiererin, die mit den Methoden der freien Assoziation und der surrealistischen Collage arbeitet und deren dichterisches Werk über 80 Bände umfasst.

» DETAILS



Emmanuel Mbolela

 

» DETAILS



Katharina Meichenitsch

 

Katharina Meichenitsch ist Sozialexpertin der Diakonie Österreich und Ökonomin.

» DETAILS



Edith Meinhart

 

» DETAILS



Mario Memoli

 

Mario Memoli ist Aktivist in Wien und forscht als Historiker zur Geschichte der Bewegungen von unten.

» DETAILS



Karl Menrad

 

Karl Menrad ist Schauspieler, Rundfunk-, Hörbuch- und Synchronsprecher sowie künstlerischer Leiter und Moderator der »Burns Night« in Wien.

» DETAILS



Christian Mertens

 

Christian Mertens, geboren 1965, Historiker, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wienbibliothek, u. a. Mitarbeit am Wien-Geschichte-Wiki, Provenienzforschung, Mit- und Alleinkurator mehrerer Ausstellungen. Zahlreiche Veröffentlichungen zu historischen und politischen

...

» DETAILS



Johanna Mertinz

 

Johanna Mertinz ist in Wien geboren, ging ein Jahr in Amerika zur Schule und absolvierte nach der Matura die Tanzakademie Rosalia Chladek und das Max Reinhardt Seminar Wien und Berlin. Bereits während der Studienzeit gastierte sie am Landestheater Salzburg, war für den ORF die Luise in »Kabale

...

» DETAILS



Maria Mesner

 

Maria Mesner leitet das Kreisky-Archiv und das Johanna Dohnal-Archiv. Sie lehrt an den Universitäten Wien und Linz, ihre Forschungsschwerpunkte sind Geschichte der Geschlechterverhältnisse, des Körpers und der Sexualität sowie der politischen Kulturen in Österreich und den USA im 20.

...

» DETAILS



Irene Messinger

 

Irene Messinger lebt in Wien. Rechtsberatung in asyl- und fremdenrechtlichen Verfahren als Sozialarbeiterin in NGOs, Diplomarbeit in Pädagogik zu illegalisierten Flüchtlingsjugendlichen, Dissertation in Politikwissenschaften zur staatlichen Konstruktion von Schein- und Aufenthaltsehe.

...

» DETAILS



Wilfried Metsch

 

Wilfried Metsch studierte in Frankfurt a. M. und Karlsruhe Geschichte, Politikwissenschaften und Germanistik. 1977 war er als Vizepräsident des Studentenparlaments in Frankfurt a. M. aktiv im »heißen Herbst«. Langjährige Aktivität als Betriebsrat und Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Erziehung

...

» DETAILS



Philipp P. Metzger

 

Philipp P. Metzger (Jahrgang 1983) studierte Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt und promovierte anschließend im Fachbereich Politikwissenschaft an der Universität Wien. Während seiner Promotion war er Stipendiat der Rosa Luxemburg Stiftung und Dozent am Institut für

...

» DETAILS



Hannes Metzler

 

Hannes Metzler, geboren 1976 in Feldkirch, aufgewachsen in Satteins unweit der Schweizer Grenze. Studium der Politikwissenschaft, Publizistik und Volkswirtschaft in Wien und Kopenhagen. Parlamentarischer Mitarbeiter bei den Grünen. Mitbegründer und Administrator des Personenkomitees

...

» DETAILS



Kim Meyer-Cech

 

Kim Meyer-Cech, geb. 1970, ist diplomierte Raumplanerin und Assistentin an der Hochschule für Bodenkultur und Spezialistin für Regionalentwicklung, Hans Bednar, geb. 1948, ist Geograf und zur Zeit als AHS-Lehrer tätig. Er war für die österreichische Entwicklungszusammenarbeit als Kartograf in

...

» DETAILS



Henri Michaux

 

Henri Michaux (1899 - 1984) stand anfangs den Surrealisten nahe, wurde in den 60er Jahren durch Bücher und Zeichnungen bekannt, die aus seinen Experimenten mit Meskalin hervorgingen, und wurde ins Deutsche unter anderem vom Dichter Paul Celan übersetzt. Er ist einer der großen Einzelgänger in

...

» DETAILS



Louise Michel

 

Louise Michel (1830–1905), Revolutionärin, Kommunardin und später ­Anarchistin, war eine zentrale Gestalt der Pariser Commune. Sie organisierte nicht nur die Versorgung der Hungernden und Verwundeten, sondern leitete ein ­Frauenbataillon im Kampf gegen die Reaktion.

Nach der blutigen

...

» DETAILS



Gerhard Milchram

 

Gerhard Milchram, Historiker und Kurator. Von 1993–2010 im Jüdischen Museum Wien, seit 2011 im Wien Museum. Ausstellungen und Publikationen zur österreichisch-jüdischen Geschichte und zur österreichischen Zeitgeschichte.

» DETAILS



Siroos Mirzaei

 

Siroos Mirzaei ist Mitgründer und langjähriger Vorsitzender von Hemayat. Er leitet das Institut für Nuklearmedizin im Wilhelminenspital der Stadt Wien.

» DETAILS



Martin Mischitz

 

» DETAILS



Günter Mischkulnig

 

» DETAILS



Kevin Mitrega

 

Kevin Mitrega, geboren 1991, studierte Germanistik in Wien und Krakau. Er ist selbständiger Typograf im Bereich Buchgestaltung und Herausgeber von »Jüdisches Wien/Jewish Vienna« aus der Reihe »Stadtreisen zum jüdischen Europa« im Mandelbaum

...

» DETAILS



Hermann Mittelmann

 

Hermann Mittelmann war »Mitglied des Landesverbandes für Fremdenverkehr und k.k. gerichtl. beeideter Sachverständiger für Reise- und Schiffahrtsangelegenheiten« und publizierte Belletristik ebenso wie unter anderem ein Adressbuch für das Herzogtum Bukowina. Er starb in Wien 1916 mit nur 46

...

» DETAILS



Michael Mitterauer

 

Michael Mitterauer war von 1971-2003 Professor für Sozialgeschichte an der Universität Wien. Zu seinen Ehren wurde 2002 erstmals der Michael-Mitterauer-Preis für Gesellschafts- Kultur- und Wirtschaftsgeschichte an junge HistorikerInnen vergeben.

...

» DETAILS



Botsang Mmope

 

Botsang Mmope ist Aktivist, Kräuterheiler innerhalb »Green World Africa« und freischaffender Wissenschafter.

» DETAILS



Katharina Morawek

 

Katharina Morawek arbeitet seit mehreren Jahren als Künstlerin, Kulturarbeiterin und Aktivistin unter anderem an der Frage, wie durch Kunst gesellschaftspolitische Verhältnisse konfrontiert werden können.

» DETAILS



Tobias Moretti

 

» DETAILS



Fritz Morgenthaler

 

» DETAILS



Barbara Morino

 

Barbara Morino ist ausgebildete Grundschullehrerin. Sie studierte Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Polnisch und Französisch. Langjährige Auslandsaufenthalte in Europa, Asien und Afrika brachten vielfältige kulinarische

...

» DETAILS



John Morrissey

 

John Morrissey ist Historiker, Anglist und Musiker. Er verfasste zahlreiche Publikationen zur Geschichte und Kultur des Mittelmeerraums. Bei Mandelbaum erschienen von und mit ihm u. a. Pisa. Seemacht und Kulturmetropole (mit Michael Mitterauer) sowie Amalfi – Moderne im

...

» DETAILS



Karin Moser

 

Karin Moser ist Historikerin, seit 1998 Mitarbeiterin des Filmarchiv Austria, Tätigkeiten im Österreichischen Staatsarchiv, im Österreichischen Filmmuseum und im ORF. Kuratorin von Filmretrospektiven, Lehrtätigkeit an der Universität Wien.

...

» DETAILS



Josef Mühlbauer

 

Josef Mühlbauer, geb. 1987, studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Evangelische Theologie. Er ist ehrenamtlicher Mitarbeiter des Varna Institutes for Peace Research (VIPR), seine Forschungsschwerpunkte sind Queeranarchismus, Staatstheorien und

...

» DETAILS



Ursula Müller

 

ist Journalistin und war viele Jahre Mitarbeiterin in der Wissenschaftsredaktion des ORF. Zu ihren thematischen Schwerpunkten zählen gesellschaftliche Inklusion, Arbeit, Leben mit Behinderung, Familie und Gesundheit.

» DETAILS



Elfriede Müller

 

Elkfriede Müller, Historikerin, Literaturwissenschaftlerin, Übersetzerin, Buchhändlerin. Seit 1994 Beauftragte für Kunst im öffentlichen Raum des berufsverbandes bildender künstler*innen berlin (bbk). Veröffentlichungen zur linken Ideen- und Revolutionsgeschichte, zur Kritischen Theorie und zum

...

» DETAILS



Jost Müller

 

Jost Müller ist Literatur- und Politikwissenschaftler, promovierte 1991 über Politik und Literatur bei Peter Weiss, war Redakteur der Zeitschriften diskus, Die Beute und Subtropen. Autor von Mythen der Rechten (1995); Veröffentlichungen zu Multitude, Rassismus und

...

» DETAILS



Beatrix Müller-Kampel

 

Beatrix Müller-Kampel lehrt und forscht an der Universität Graz als Germanistin v.a. im Feld der Literatursoziologie und leitete u.a. eine Lehrveranstaltung zu »Literarische Gastlichkeit und Gastronomie«. Wolfgang Schmutz, als freier Kulturjournalist tätig, schrieb seine Diplomarbeit zum Thema

...

» DETAILS



Fanny Müller-Uri

 

Fanny Müller-Uri arbeitet als freie Trainerin in Wien. Ihre Themenschwerpunkte sind neben kritischer Rassismusforschung soziale Bewegungen und feministische Theorie und Praxis.

» DETAILS



Robert Musil

 

Robert Musil (*1975) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Stadt- und Regionalforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Forschungen zur Hierarchie globaler Städtenetzwerke und deren Auswirkung auf die städtische Ökonomie.

...

» DETAILS


 

Menü