Thomas Schmidinger


Krieg und Revolution in Syrisch-Kurdistan

Analysen und Stimmen aus Rojava

Als letzte Bastion kämpfen im Norden Syriens kurdische KämpferInnen gegen die jihadistische Bedrohung durch den selbsternannten »Islamischen Staat«. Nach jahrzehntelanger Unterdrückung durch das Baath-Regime gelang es den syrischen KurdInnen im Windschatten des Aufstands gegen das Regime 2012, den Großteil ihrer Siedlungsgebiete zu übernehmen.
Mit der Entwicklung des Aufstandes zum Bürgerkrieg und dem wachsenden Einfluss jihadistischer Gruppen ist jedoch die Sicherheitslage in Rojava (»West-Kurdistan«), wie Syrisch-Kurdistan von den KurdInnen selbst genannt wird, zunehmend prekär geworden. Für die syrischen KurdInnen ist die Verteidigung ihrer Städte und Dörfer ein Überlebenskampf geworden.
Thomas Schmidinger, der Syrisch-Kurdistan mehrmals bereiste und zuletzt 2014 in Rojava war, gibt einen aktuellen Einblick über eine Region zwischen Revolution und Bürgerkrieg. In zahlreichen Interviews mit PolitikerInnen und AktivistInnen sozialer Bewegungen lässt er darüber hinaus die Menschen in Rojava selbst zu Wort kommen.

PRESSE

Christiane Müller-Lobeck schreibt am 10.01.2015 in der Berliner Tageszeitung taz:

"... Zum Glück hat nun mal jemand die olle Schachtel mit der krassen Ausstrahlung gründlicher besehen. Der Österreicher Thomas Schmidinger ist für seine 'Analysen und Stimmen aus Rojava' mehrfach in die vom Bürgerkrieg gebeutelte Region gereist - nicht ungefährlich - und hat Leute verschiedenster politischer Couleur befragt. Sein Buch 'Krieg und Revolution in Syrisch-Kurdistan' (Mandelbaum Verlag, Wien 2014) ist ein Must-read für alle, die einen Überblick ohne romantisierende Nebelkunst wünschen. Wie wird in Rojava mit anderen Minderheiten umgegangen, wie mit der Frage nach einem kurdischen Nationalstaat, was machen Künstler und Intellektuelle, und wer versucht das alles politisch zu dominieren? Wer eine Blitzkur wünscht, klappe gleich die hintere Umschlagseite auf: die Entwicklung der irre zersplitterten Parteienlandschaft in einer herrlichen Grafik Marke Augenpulver. Zum Abgewöhnen."

Den gesamten Artikel können Sie HIER nachlesen.


 

Von Thomas Schmidinger sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Rojava

Jihadismus

Krieg und Revolution in Syrisch-Kurdistan

Thomas Schmidinger
Krieg und Revolution in Syrisch-Kurdistan
Analysen und Stimmen aus Rojava
16.90 €
264 Seiten
Format: 12 x 16,8
englische Broschur
ISBN: 978385476-636-0
Erschienen: Oktober 2014
vergriffen