Uli Jürgens


Ziegensteig ins Paradies

Exilland Portugal


Fluchtort Lissabon: Zwischen Spionage und Suppenküche, Rückständigkeit und neuem Schick – so lässt sich die Situation in der plötzlich von Kriegsflüchtlingen überschwemmten portugiesischen Hauptstadt in den 1940er Jahren charakterisieren. Lissabon erwies sich für politisch verfolgte Personen, kulturelle DissidentInnen und jüdische EmigrantInnen als der letzte offene Hafen aus dem von Hitler beherrschten Europa.
Anhand persönlicher Gespräche und Erinnerungen, literarischer Zitate und wissenschaftlicher Untersuchungen zeichnet Uli Jürgens den bisher kaum erforschten Fluchtweg über Süd-Frankreich nach Portugal nach. Die Spurensuche führt zu einem ungehorsamen Konsul. Friedrich Torberg, Käthe und Jacques Österreicher, Alma Mahler-Werfel, Otto von Habsburg, Karl Farkas, Arnold Wiznitzer, Anna und Herbert Blaukopf und Eugen Tillinger waren unter den vielen EmigrantInnen.
Die Autorin hat parallel zum Buch 2015 auch eine Fernsehdokumentation über das Exilland Portugal gedreht.

PRESSESTIMMEN

Rezension von Marianne Enigl im jüdischen Stadtmagazin wina #8/9 2016, vom August 2016.

Uli Jürgens ist am Freitag, 16.10.2015 zu Gast in der Ö1 Sendung »Kontext – Sachbücher und Themen«. In einem Studiogespräch mit Günter Kaindlstorfer erzählt sie über das Buch und den Film! Unter diesem Link . können Sie die Sendung bis Freitag, 23.10.2ß15 nachhören!

Uli Jürgens war auf der Frankfurter Buchmesse 2015 zu Gast! Für Literadio gab sie ein Interview, das Herbert Gnauer führte. Nachhören kann man es HIER . Die zugehörigen Bilder sind unter http://literadio.org/galerie/buchmesse-frankfurt-2015 zu finden. Der Mitschnitt wird ab sofort auch im neuen Literadio-Webradio gespielt.

Autorin Uli Jürgens spricht im Interview auf Radio Orange mit Janina Henkes über das Exilland Portugal, über herausragende Figuren in ihrem Buch und über dessen Verfilmung unter dem Titel »Der ungehorsame Konsul«. Der Film, bei dem Uli Jürgens Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin war, wird am 12. Oktober im Rahmen des Jüdischen Filmfestivals zu sehen sein, und er wird am 17. Oktober auf ORF3 ausgestrahlt. Das Gespräch können Sie unter cultural broadcasting archive nachhören.


 

Von Uli Jürgens sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Louise, Licht und Schatten

Uli Jürgens
Ziegensteig ins Paradies
Exilland Portugal
19.90 €
222 Seiten
Format: 15x24
englische Broschur
Abbildungen
ISBN: 978385476-471-7
Erschienen: September 2015
lieferbar

 

Menü