Mittwoch, 30. Mai 2012, 19.30 Uhr


Ein Wienerliedabend um Hermann Leopoldi

 

Die beiden Herausgeber der im Mandelbaum Verlag erschienenen Leopoldi-Biographie, Georg Traska und Christoph Lind, leiten den von Manfred und Katharina Hohenberger gestalteten Liederabend ein.

Eintritt:
Freie Spende für die Musiker!

Wo:
Cafe Schopenhauer, Staudgasse 1, 1180 Wien

Um Anmeldung wird gebeten:
Telefonisch unter 01/9427589 oder
per Mail: office@hartliebs.at

Infos unter http://www.hartliebs.at

Der Künstler Hermann Leopoldi war einer der begabtesten und meist gefeierten Komponisten, Pianisten, Sänger und - wie er sich selbst nannte - »Klavierhumoristen« des Wiener Liedes sowie des deutschsprachigen Schlagers der 1920er bis 1950er Jahre.
Seine Lieder, vordergründig meist leicht und fröhlich, sind voll Witz, Ironie, manchmal berührend und zart, dann wieder deftig-derb. In jedem Fall sind sie aber eine hervorragende Quelle der Zeitgeschichte. Er schuf so bekannte Lieder wie »Schön is so ein Ringlspiel« aber auch den im Konzentrationslager geschriebenen »Buchenwald-Marsch« und politische Lieder wie »Die Novaks aus Prag« (über ExilantInnen-Schicksale) oder »An der schönen roten Donau« (über die sowjetische Besatzung und den politischen Opportunismus der ÖsterreicherInnen). Hermann Leopoldi kehrte nach dem Exil in Amerika nach Österreich zurück.

 

Menü