Dienstag, 17. März 2015


Südafrika Filmtage im Votivkino Wien

 

mit der neuen Regierung. Dokumentar- und Spielfilme, Gespräche und Lectures zeigen das alte und das neue Südafrika.
Die Regisseurin des Films „Behind the Rainbow“ Jihan El-Tahri und der Protagonist des Films „Soft Vengeance“ Albie Sachs sind Gäste des Festivals und werden ihre Geschichte und Geschichten einbringen.
Programm unter:
Tickets/Reservierung unter:

PROGRAMM SÜDAFRIKA FILMTAGE Rainbow Memories

Dienstag, 17. März

17:00
VIENNA PREMIERE
FUTURE SOUND OF MZANSI / engl. OF
Dir. Lebogang Rasetuba and Nthato Mokgata aka Spoek Mathambo / (2014, 98min)
Der international bekannte Künstler Spoek Mathambo führt durch die elektronische Musikszenen Südafrikas. Die Dokumentation zeigt die aufregende Bandbreite an Musikstilen in den Städten.

19:30
BEHIND THE RAINBOW / engl. OF
Jihan El-Tahri (2010, 84min)
Eröffnung in Anwesenheit der Regisseurin
Die Dokumentation ist ein Zeugnis der politischen Probleme, Auseinandersetzungen und Realitäten 20 Jahre nach den ersten Wahlen und dem Triumph von Nelson Mandelas ANC (African National Congress).

Mittwoch, 18. März

18:00
THE SILVER FEZ / engl. OF
Lloyd Ross (2009, 87 min)
Silver Fez ist die Geschichte einer musikalischen muslimischen Tradition in Kapstadt. Durch einen Wettbewerb wird die alte Musik, die mit den Sklavenschiffen nach Kapstadt kam, wieder lebendig.
PASSION GAP / engl. OF
Reabetswe Moeti (2010, 16 min)
Ein filmisches Gedankenspiel rund um eine interessante, soziologische und zahntechnische Geschichte. Jugendliche entfernen ihre Schneidezähne, ein Spalt entsteht zwischen den vorderen Zähnen.
PICTURE PERFECT HEIST / engl. OF
Alan Shelley (2013, 8 min)
Hendry und Dwain planen ein Kunstwerk aus der Nationalgalerie zu stehlen. Es soll ihr größter Coup werden. Hendry ist überzeugt, dass sie alles unter Kontrolle haben. Dwains denkt das Gegenteil und versucht einen blinden Fleck zu finden.

20:30
DISTRICT 9 / engl. OmU
Neill Blomkamp (2009, 112 min)
Dieses düstere Science-Fiction-Drama skizziert eine degenerierte Gesellschaft, die nicht zufällig sowohl an die Zeit der Apartheid als auch an die fremdenfeindlichen Reaktionen gegenüber Zuwander_innen erinnert.

Donnerstag, 19. März

15:00
COME BACK AFRICA / OV Engl., Afrikaans
Lionel Rogosin (1959, 83 min)
Come Back Africa zeigt reale Lebensgeschichten dargestellt von schwarzen Südafrikanern, denen Grundrechte verweigert werden. Zwischen gezielter Unterdrückung, Übergriffen und organisierter Kriminalität kämpfen sie um ein menschenwürdiges Leben in einem unmoralischen System.

17:00
MINERS SHOT DOWN / engl. OF
Rehad Desai (2014, 85 min)
Im August 2012 starteten Minenarbeiter_innen in einer der größten Platin-Minen Südafrikas einen „wilden Streik“ für höhere Löhne und bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Sechs Tage später beendete die Polizei den Streik durch Einsatz von scharfer Munition. 34 Minenarbeiter_innen wurden dabei erschossen – die meisten von hinten in den Rücken.

19:00
GESPRÄCH: ALBIE SACHS „RAINBOW MEMORIES“

Anschließend um 20:00:
VIENNA PREMIERE
SOFT VENGEANCE /Albie Sachs and the NEW SOUTH AFRICA / engl. OF
Abby Ginzberg (2014, 84 min)
“Die sanfte Rache” ist ein Film über Albie Sachs, Rechtsanwalt, Schriftsteller, Kunstliebhaber und Freiheitskämpfer. Der Hintergrund seiner Geschichte sind die dramatischen Ereignisse, die zum Sturz des Apartheidregimes in Südafrika geführt haben.

Votivkino

www.mandelbaum.at/books/818/page/1/

 

Menü