Dienstag, 01. Dezember 2015, 17 Uhr


Wir präsentieren: mandelbaums kleine gourmandisen № 1 - Quitte, № 2 - Rote Rübe und № 3 - Maroni

 

***
Folgt man Inge Fasans Erzählung vom Quittenbaum im heimischen Garten und von der familiär nicht ganz friktionsfreien Verarbeitung der Früchte, spürt man den Beginn einer langen und innigen Beziehung. Die Rezepte der Autorin und Lektorin mit Schwerpunkt Kulinarik eröffnen gar nicht so schwierige Perspektiven auf die für viele als unbezwingbar geltende Frucht. Und wie Eros & Quitte zusammenhängen, erfährt man obendrein.

Margot Fischer, Ernährungswissenschafterin und geniale Köchin, ließ ihrem Forschergeist freien Lauf und erkundete die Kulturgeschichte der "Roten Rübe", ihre Heilkräfte, kosmetischen Anwendungen und vielfältigen Sorten. Sie gibt Tipps zu Einkauf, Lagerung und Zubereitungsmethoden. In ihrer "Ode an die Rote Rübe" nach der Melodie von "Für mich soll's rote Rosen regnen" (sie wird uns im Laufe der Präsentation begegnen) verleiht sie ihrer Liebe zu der roten Knolle Ausdruck. Ihre großartigen Rezepte verführen unbedingt zum Nachkochen!

Die Esskastanie aus ihrem Schattendasein heraus und in unser kulinarisches Bewusstsein zurückzuführen, hat sich der frankophile Verleger Michael Baiculescu zum Ziel gesetzt! Von wegen Frankreich: Wie so vieles Essbare, das wir heute für europäisch halten, stammen Kastanienbäume aus dem Kaukasus, die weltweit größten Produzenten sind China, gefolgt von Südkorea, es folgen Italien und die Türkei. Europäische Mythen und Bräuche kommen in seinem Buch dennoch nicht zu kurz, ebenso wundervolle Rezepte: Mit seiner Kastanien-Selleriecremesuppe machte er uns nun schon seit dem Sommer lange Zähne, bei der Präsentation dürfen wir sie nun endlich kosten!

Wir freuen uns, Sie zu dieser Veranstaltung zahlreich begrüßen zu dürfen und laden zu einer unterhaltsamen Mischung aus Gespräch, Kulturgeschichte und Kostproben!

Für die Kulinarik zeichnet das Babette's-Team verantwortlich!

***

Zur besseren Planung der Veranstaltung bitten wir um Anmeldung bis spätestens 26.11 unter amhof@babettes.at

Zeit & Ort:
Am Dienstag, 1. Dezember 2015, um 17:00 Uhr, bei Babette's Spice and Books for Cooks, Am Hof 13, 1010 Wien.

Mit den AutorInnen Inge Fasan, Margot Fischer und Michael Baiculescu

Weitere Infos zu den Büchern:
Quitte: http://www.mandelbaum.at/books/763/7619
Rote Rübe: http://www.mandelbaum.at/books/763/7622
Maroni: http://www.mandelbaum.at/books/763/7620

 

Menü