Mittwoch, 19. September 2007, 19 Uhr


Der Fotograf von Mauthausen

 

Deportierung nach Mauthausen. Besonders den von Francisco Boix geretteten Fotos - er war im Erkennungsdienst des KZ Mauthausen eingesetzt - wird breiter Raum gewidmet. Dabei wird ebenso die Tätigkeit des Erkennungsdienstes im Lager beleuchtet. Francisco Boix schmuggelte mit seinen Kameraden auf spektakuläre Weise Negative und Abzüge aus dem Lager. Dadurch sicherte er eine große Sammlung von Fotos des KZ Mauthausen, die später zu Ikonen der Mauthausenfotografie wurden und in diversen Ausstellungen und Publikationen ihre Verwendung fanden. Diese Fotos und Boix´ Zeugenaussage beim Nürnberger Kriegsverbrecherprozess waren es schließlich auch, die für die Verurteilung von Ernst Kaltenbrunner und Albert Speer ausschlaggebend waren. Das Buch zeigt aber auch die, von ihm in den Tagen der Befreiung selbst gemachten Fotos, der Situation im Lager Mauthausen und gewährt dadurch erstmalig Einblicke in die Sichtweise eines Überlebenden, die sonst nur aus der Perspektive der Befreier bekannt sind.
Die Übersetzung des Buches „Francisco Boix, el fotÓgrafo de Mauthausen“ des spanisches Historikers Benito Bermejo ist ab 19. September auch im Buchhandel erhältlich und erscheint bei Mandelbaum.
ISBN 978-3-85476-245-4

Um Anmeldung wird gebeten: veranstaltung@bmi.gv.at

www.mauthausen-memorial.at/index_open.php

 

Menü