Heidi Schatzl


 

Ernst F. Brod (1901–1978), Bauingenieur, flüchtete 1934 zu Fuß aus Österreich. Ab 1942 war er am Bau des Parlaments bei Clemens Holzmeister in Ankara beschäftigt. 1948 Emigration in die USA. Nach Erlauf, seinem geliebten Heimatdorf, in dem seine Familie dem Raubmord der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen war, kam Brod nie wieder. Durch seine Briefe aber schuf er die Grundlage für das Museum Erlauf.

Die Künstlerin Heidi Schatzl übertrug Ernst F. Brods Autobiographie in das raumgreifende Wandrelief »The Examined Life / Das geprüfte Leben«, und versetzte die bewegenden Manuskripte mit privaten Fotos und Archiv­material.

Heidi Schatzl
Die Manuskripte des Ernst F. Brod
30.00 €
368 Seiten
Format: 13,5 x 21
Box mit 16 Heften und 1 CD
ISBN: 978385476-570-7
Erschienen: Mai 2018
lieferbar

 

Menü