kleine gourmandisen



» ZUM PROGRAMM

Mandelbaums Feine Gourmandisen



mandelbaums feine gourmandisen widmen sich der Kulturgeschichte des Essens, Trinkens und Kochens. Sie sind Koch- und Lesebücher in einem. mandelbaums kleine gourmandisen stellen jeweils eine essbare Pflanze vor, ihre Kultur- und Naturgeschichte sowie klassische und unbekanntere Arten der Zubereitung.

» ZUM PROGRAMM

Allgemeine Reihe



Hier finden Sie die Sachbücher, die den Kern unseres Programms ausmachen: von zeitgeschichtlichen Themen über Biographien bis zu kultur- und sozialpolitischen Fragestellungen.

» ZUM PROGRAMM

kritik & utopie



kritik & utopie ist die politische ­Edition im mandelbaum verlag.
Darin finden sich theoretische Entwürfe ebenso wie Reflexionen aktueller sozialer Bewegungen, Originalausgaben und auch Übersetzungen ­fremdsprachiger Texte, populäre Sachbücher sowie ­akademische und außer­universitäre wissenschaftliche Arbeiten.

» ZUM PROGRAMM

Klangbuch



»Mit den Ohren sehen« könnte das Motto lauten, denn das Klangbuch verbindet Literatur mit Musik, Theater und Hörspiel. Innovative und experimentierfreudige MusikerInnen treffen auf renommierte SchauspielerInnen. Text und Musik erzählen gemeinsam eine Geschichte, die Musik schafft neue Räume, erweitert den Text, schafft eine Atmosphäre, in der sich der Text noch mehr entfalten kann.

» ZUM PROGRAMM

Literatur



Der mandelbaum verlag ist in erster Linie ein Sachbuchverlag. Ausflüge in die Welt der Belletristik finden Sie hier. Seit 2017 veröffentlichen wir vergessene oder zu Unrecht nicht mehr lieferbare Literatur des 20. Jahrhunderts.

» ZUM PROGRAMM

Stadtreisen zum jüdischen Europa



Die Titel dieser Reihe laden ein, jüdisches Leben in Metropolen wie Paris oder London, Prag oder Budapest, aber auch München oder Istanbul zu entdecken. Als Begleiter für Spaziergänge konzipiert, eröffnen sie oft neue Blickwinkel auf Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Judentums.

» ZUM PROGRAMM

wissenschaft



Die Wissenschaftsreihe im mandelbaum verlag enthält Arbeiten mit Schwerpunkt auf geistes- und sozialwissenschaftliche Themen. In dieser Reihe erscheinen universitäre wie außeruniversitäre Titel, die die Themen des Verlags behandeln.

» ZUM PROGRAMM

Globalgeschichte(n)



In der Sparte Globalgeschichte(n) veröffentlicht der Mandelbaum Verlag zukunftsweisende wissenschaftliche Arbeiten, in denen es nicht nur um die Erforschung verschiedenster historischer Manifestationen von Globalisierung geht, sondern auch um die Überwindung des eurozentrischen Blicks auf dieses Phänomen. Von der Darstellung früher Formen überregionaler, transkontinentaler oder eben globaler Interaktionen und Verflechtungen bis hin zur Herausbildung vormoderner und moderner Globalisierungsprozesse reicht dabei die Palette an Themen. Im Fokus der Untersuchungen stehen dabei Fragen wie, von welchen Triebkräften diese globalen Interaktionen und Prozesse bestimmt wurden und welche Auswirkungen sie auf spezifische Kulturen, soziale Systeme und Regionen hatten.

» ZUM PROGRAMM

Bild und Text



Auch Bild/Text/Bände finden im mandelbaum verlag ihren Raum, dann zumeist, wenn es sich um Begleitbücher zu Ausstellungen handelt. Besondere Ausnahmen bestätigen die Regel.

» ZUM PROGRAMM

künstlerfabrikat



Hier finden Sie Bücher, gestaltet von KünstlerInnen in limitierter und nummerierter Auflage.

» ZUM PROGRAMM

Paul Parin Werkausgabe



» ZUM PROGRAMM

Edition Mezopotamya



Im Februar 2019 ist der Mezopotamien Verlag durch den deutschen Staat verboten worden. Ihm wird unterstellt, eine Unterorganisation der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) zu sein. Der Verlag hat Bücher in verschiedenen Sprachen zu kurdischer Geschichte, zur kurdischen Frauenbewegung, Romane, Kinderbücher und vieles mehr veröffentlicht. Keines dieser Bücher des Mezopotamien Verlags ist in der Vergangenheit in Deutschland verboten oder auch nur in irgendeiner Weise beanstandet worden. Dennoch wurden sie tonnenweise beschlagnahmt.
Die Gemeinschaftsedition von edition 8 (CH), Mandelbaum (A) und Unrast Verlag (D) macht nun die wichtigsten der deutschsprachigen Titel des Mezopotamien Verlags wieder zugänglich. Finanziert wird dieses Projekt gegen Zensur und für die Publikationsfreiheit aus Spenden.

 

Zum Programm der Edition Mezopotamya



» ZUM PROGRAMM

 

Menü