Samstag, 28. März 2009, 19.30 Uhr


Die jüdischen Wurzeln des Punk

 

dabei unter anderem zu Tage, dass Teile der bahnbrechenden New Yorker Band The Ramones, von der chauvinistischen englischen Musikpresse Ende der 70er als „Nazis“ geschmäht, jüdische Wurzeln hatten. Wie die (Punk-)Ikonen Richard Hell, Lou Reed oder Jonathan Richman. Hells für Punk grundlegende Behauptung der „Blank Generation“, der Generation, die sich ihre Identitäten selbst schafft, wird vor diesem Hintergrund noch weit explosiver und die Schocktaktiken des Punk der 70er – das Provozieren mit Nazi-Symbolen – bekommen eine viel klarere Bedeutung. Brisant, weil derzeit Rechte linke Symbole systematisch vereinnahmen (ein rechter Mailorder beantragte Markenschutz für den Begriff „Hardcore“). Beeber liefert weiters einen kompakten Abriss neuerer jüdischer Kultur, in dem er den Bogen seines Buches vom Komiker Lenny Bruce bis hin zu John Zorn und dessen Label Tzadik Records spannt. Eine Klasse für sich ist das den Kontext zur Frage jüdischer Identitäten an sich herstellende Vorwort von Peter Waldmann, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinden in Rheinland-Pfalz.

Die Bibliothek - von unten holt gemeinsam mit dem Archiv der sozialen Bewegungen die Übersetzerin dieses erstaunlichen Buches, Doris Akrap für eine Lesung nach Wien. Eine lebendige Diskussion ist zu erwarten, umrahmt von passender Musik des eben auch jüdischen Punk-Aufbruchs der 70er.

www.ventil-verlag.de

www.bibliothek-vonunten.org;

 

Menü