Dienstag, 14. Februar 2006, 19 Uhr


Mein Uganda

 

podiumsdiskussion und buchpräsentation
dienstag, 14.2.2006, 19 Uhr
Diplomatische Akademie (großer Festsaal)
Favoritenstraße 15a, 1040 Wien

Rund um die Wahlen von Ende Februar gab und gibt es heftige Kontroversen, besonders um die Frage der Transformation von einem Keinparteien- zu einem Mehrparteiensystem. Das politische Leitprogramm Ugandas wurde 1985 von einem kleinen Kreis rund um den heutigen Präsidenten Yower Museveni in Unterolberndorf im Weinviertel niedergeschrieben. Nach der Machtübernahme der NRM (National Resistance Movement) im Jänner 1986 wurde dieses "Unterolberndorfer Programm" nach und nach in der Regierungsarbeit umgesetzt. Uganda ist ein Schwerpunktland der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit.
Zu diesem Anlass präsentiert die Journalistin Dolores Bauer ihr neues Buch: "Mein Uganda: ein demokratiepolitisches modell?". Danach diskutieren am Podium zum Thema "Uganda vor den Wahlen":
* Father Albert Byaruhanga, früherer Präsidentenberater und Entwicklungskoordinator der ugandischen Bischofskonferenz
* Toni Mair, Sektion Entwicklungszusammenarbeit im BMAA
* Lucy Daxbacher, Konsulentin für Konflikte und Menschenrechte
* Abel Rwendeire, Generalsekretär der Unido und früherer Minister in Uganda

Moderation: Dolores Bauer, Vizepräsidentin des Wiener Instituts für Entwicklungsfragen und Zusammenarbeit
Die Veranstaltung wird durch die ÖEZA gefördert.

In Zusammenarbeit mit kulturen in bewegung/vidc
1040 wien, Tel: 7133594/79, Fax: 7133594/73

www.kultureninbewegung.org

 

Menü