Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19 Uhr


»Mut, Mut - noch lebe ich« Die Kassiber der Elfriede Hartmann aus der Gestapo-Haft

 

***
1942 zerschlug die Geheime Staatspolizei eine in Wien und Niederösterreich tätige Jugendgruppe, die Widerstand gegen den Nationalsozialismus leistete. Die Mitglieder dieser Gruppe waren alle sehr jung, meist kaum über 20 Jahre alt. Auch Elfriede Hartmann war zum Zeitpunkt ihrer Verhaftung noch nicht 21.

Sie schrieb 38 Kassiber an ihre Eltern und ihre ältere Schwester Gerda und schmuggelte sie mit Wäschestücken aus der Haft heraus. In den teils auf Stoff, teils auf Papier in kleinster Schrift geschriebenen Briefen wird die Situation in der Haft deutlich beschrieben. Die Herausgeberin Johanna Mertinz entdeckte die Kassiber in einem Nachlass vor wenigen Jahren. In Kooperation mit dem Mandelbaum-Verlag.


Zeit und Ort:
Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19:00–20:30
Volkshochschule Brigittenau: Raffaelgasse 11-13, 1200 Wien

Tel. +43 (0)1 / 89174 120

Keine Anmeldung erforderlich!

Der Eintritt ist frei!

Infos finden Sie unter http://www.vhs-brigittenau.at/.


 

Menü