Margit Niederhuber, Walter Gröbchen (Hg.)


Redn kaun ma boid

Sigi Maron Lesebuch

»Kein Liedermacher des Landes war so poetisch und so wüst, so wütend und zärtlich, so politisch wie geradlinig«, sagt Ernst Molden über Sigi Maron, den wortgewaltigsten Protestliedsänger der letzten fünf Jahrzehnte. Im Mai 2024 wäre Maron achtzig Jahre alt geworden.
Maron konnte auch leise Liebeslieder schreiben, keine Frage. Aber richtig in Erinnerung bleiben wird er als Schöpfer von Liedern wie der Ballade von ana hoatn Wochn oder Red’n kaun ma boid. Die geballte Faust war sein Gruß, eine quer zum Mainstream des Unterhaltungsgewerbes einzementierte Meinung sein Stolz, die gelebte Widerständigkeit sein Biotop.
Bis zu seinem Tod 2016 hat Sigi Maron nichts von seinem Schneid eingebüßt, im Gegenteil.
Jetzt wird er in Buchform wieder lebendig. Zum Achtzigsten. In Originalbeiträgen, Erinnerungen, Schnappschüssen, Interviews, Songtexten, Schlaglichtern, persönlichen Anmerkungen. Robert Rotifer schreibt über Marons Werk, Politiker:innen wie Elke Kahr und Andreas Babler zum politischen Sigi Maron, Künstlerkolleg:innen wie Käthe Kratz, Gerhard Ruiss, Birgit Denk, Beatrix Neundlinger und Konstantin Wecker kommen zu Wort, und auch der Privatmensch Sigi Maron wird vorgestellt.

 

Von Margit Niederhuber sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Meeting Nairobi

My/Mein Johannesburg

Networking à Dakar

Jura Soyfer. Ein Lesebuch

Margit Niederhuber, Walter Gröbchen (Hg.)
Redn kaun ma boid
Sigi Maron Lesebuch
28.00 €
ca. 300 Seiten
Format: 17x24
englische Broschur
mit zahlreichen Abbildungen
ISBN: 978399136-044-5
Erscheint: April 2024
in Vorbereitung

 

Menü