Editorial

 

09. Dezember 2025, 17 Uhr, Wien
Umtrunk im Mandelbaum Verlag

 

Am Dienstag, 9.12., ab 17 Uhr findet wieder unser Umtrunk im Verlag statt.

Für Getränke, Imbisse und jede Menge Bücher ist gesorgt!

Um 17:30 Uhr stellen Inge Fasan & Bruno Ciccaglione ihre Gourmandisen zur Zwetschge und zur Pinie vor und bringen mit Sicherheit etwas zum Verkosten mit!

» DETAILS



09. Dezember 2025, 19 Uhr, Wien
Lesung aus: "Stimmen des Antikolonialismus"

 

Lesung mit den Herausgeber:innen Lucile Dreidemy, Johannes Knierzinger, David Mayer und Clemens Pfeffer.

Die Lesung bietet unmittelbare Einblicke in die Sprache und Artikulation kolonialkritischer Stimmen aus dem Globalen Süden. Ergänzend dazu werden die Hintergründe der Texte aus biographischer, regionalgeschichtlicher und ideengeschichtlicher Perspektive beleuchtet. Link zum Buch.

 

Südwind Buchwelt bittet um Anmeldung.

» DETAILS



19. Dezember 2025, 18 Uhr, Wien
500 Jahre Bauernkriege

 

Gernot Trausmuth spricht über die Bauernkriege in Tirol und Salzburg. Nachwort in: Der deutsche Bauernkrieg, Friedrich Engels
https://www.1917-verlag.at/der-deutsche-bauernkrieg/

Martin Birkner hat für den Mandelbaum Verlag das Buch 500 Jahre Bauernkriege – Widerstand gegen Landraub und Ausbeutung von 1525 bis heute von Florian Hurtig lektoriert. Er stellt jene Aspekte des Buches vor, die sich insbesondere mit der Ausbeutung der Mensch-Natur-Beziehung auseinandersetzen. Damit versucht er eine Brücke zu schlagen zu zeitgenössischen radikalen Denk- und Handlungsansätzen in der politischen Ökologie angesichts des drohenden ökologischen und gesellschaftlichen Kollapses.

Franziskus Forster ist Politischer Referent der Österreichischen Berg- und Kleinbäuer_innenvereinigung – ÖBV - Via Campesina Austria. Er stellt die aktuellen Herausforderungen, Bewegungen und Strategien in der Landwirtschaftspolitik aus der Perspektive kleinbäuerlicher Kämpfe für Ernährungssouveränität und ein gutes Leben für alle vor.

Moderation: Ulli Fuchs (Labor Alltagskultur)

» DETAILS



22. Jänner 2026, 19 Uhr, Basel
Was tun im Angesicht der Klimakrise?

 

Zwei Blickwinkel – ein Ziel
Literatur- und Kulturwissenschaft trifft auf Klima-Aktivismus – zwei Perspektiven auf dieselbe Herausforderung: die Klimakrise. Wie können Worte und Taten Wandel bewirken? Was braucht es, um systemische Veränderungen anzustossen? Und wie unterschiedlich sind die Wege dorthin?
Es diskutieren Literatur- und Kulturwissenschafter Boris Previšić («Zeitkollaps») sowie Klimaaktivist:in und Autor:in Cyrill Hermann («What do we want?»).
Moderation: Anne-Lise Hilty
Anschliessend Apéro
Eintritt: 7.– mit Bibliothekskarte / 10.– ohne Karte
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Museum Tinguely.

» DETAILS



Ausstellung am Wiener Heldenplatz: „Ich bin Ruth"

 

Die Ausstellung „Ich bin Ruth. Das kurze Leben der Ruth Maier“ findet in Kooperation mit dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) von 18. September 2025 bis 15. Oktober 2026 im Äußeren Burgtor der Wiener Hofburg am Heldenplatz statt.

LeserInnenKommentare

» DETAILS


 

Menü