Hermann Leopoldi, Erwin Steinhauer, klezmer reloaded extended


Ich bin ein Durchschnitts-Wiener

Klangbuch, gebunden mit 1 CD

Erwin Steinhauer gönnt sich und seinem Publikum immer wieder Sidesteps als Sänger, mit denen er seiner großen Liebe zur Musik nachgeht. Mit Klezmer Reloaded Extended widmet er sich nun Liedern von Hermann Leopoldi, dem jüdischen Wiener Volkssänger. "Ich bin ein Durchschnitts-Wiener" (ein Titel von Leopoldi) präsentiert diese Lieder in neuem musikalischem Gewand. Der Sarkasmus, der Humor und die Menschlichkeit der Texte sind wie geschaffen für diesen avancierten Klezmer-Sound.

Jüdische Musik vermischt mit Jazz, Chanson, Tango und mehr, wobei noch der fröhlichste Tanz mit einer Träne im Auge gespielt werden darf. Genießen Sie eine typisch wienerische Melange, dargeboten von echten "Durchschnitts-Wienern" aus Russland, Polen, dem Waldviertel und "echten Wienern".

PRESSESTIMMEN

Eine sehr nette Rezension verfasst von Christian Orou erschien im Magazin des Fußballvereins Sportklub "Alszeilen" in der Ausgabe Nr. 11 vom 02.04.2016.

Einfühlsam und mit Wiener Schmäh
" ... Leopoldi und Steinhauer sind, obwohl viele Generationen zwischen beiden liegen ein künstlerisches Paar, dass nicht besser den 'echten Wiener' darstellt. Aus allen Herren Ländern im Wiener Schmelztopf vereint. Aktueller kann so ein Klangbuch nicht sein."
Rezension in "Statement", Zeitschrift des Österreichischen Journalisten Clubs, Ausgabe Mai/Juni 2016.

Erwin Steinhauer und Peter Rosmanith sind am Sonntag, 10. April 2016 um 09:05 Uhr zu Gast bei Eva Rossmann in der Ö1 Sendung "Café Sonntag". Das Motto der Sendung lautet "Durchschnittswiener in Krisengebieten". Gestaltung: Peter Blau.

Melancholische Schmankerln aus dem alten Wien
" ... Steinhauer verleiht Leopoldis Walzern, Foxtrotts und Tangos neuen musikalischen Schwung. Mit seinem Quintett Klezmer Reloaded Extended holt er Anlauf in den schunkelnd-wippenden Melodien und tanzt mit diesen Richtung Klezmer-Jazz, Musette-Swing und Polka-Rap. Eine gelungene Reverenz an einen, der auch in dunkelsten Zeiten das Schmunzeln nicht verlernte. Selbst im KZ und später im New Yorker Exil hörte Hermann Leopoldi nie auf zu singen." Rezensiert Frank von Niederhäusern im Zürcher Kulturmagazin "kulturtipp" im Februar 2016.

Peter Pisa titelt in seiner Rezension im Kurier vom 25.01.2016: Klassiker zu Lebzeiten

Am Dienstag, 08. Dezember 2015 um 18:15 Uhr waren Erwin Steinhauer und Peter Rosmanith zu Gast bei Silvia Lahner in der Ö1-Sendung: " Kabarett am Feiertag". Das Motto lautete: Ein Abend zu Ehren von Hermann Leopoldi - mit Erwin Steinhauer & klezmer reloaded extended. Zu hören waren Lieder von der CD "Ich bin ein Durchschnitts-Wiener", aufgenommen bei dem Konzert im Metropol am 22.11.2015. Gestalterin der Sendung: Silvia Lahner. Die Sendung kann man 7 Tage nachhören.


Peter Jarolin empfiehlt im Kurier vom 06.12.2015: "... sehr wienerisch, sehr lebendig, serviert mit Herz, Hirn und Humor! Gut so!"


Gerhard Stöger rezensiert im FALTER Nr.48/ 2015, vom 25. November 2015:
" ... Jahre später kommt das Lied musikalisch ganz anders gekleidet zu neuen Ehren: Auf "Hermann Leopoldi. Ich bin ein Durchschnitts-Wiener" (Mandelbaum) besingt respektive besing-sprecht Erwin Steinhauer neben dem "Schnucki" unter anderem noch ein kleines Café in Hernals, eine Badehütte in Kaisermühlen und die Barnabitengasse, dazu spielen Klezmer Reloaded Extended konzentriert, fidel und ausgelassen, genau, Klezmer-Musik...."


 

Von Erwin Steinhauer sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Dracula, Dracula

Flieger, grüß mir die Sonne

Die letzten Tage der Menschheit

24.90 €
32 Seiten
Format: 13x18
Gebunden
ISBN: 978385476-492-2
Erschienen: November 2015
lieferbar