Mittwoch, 02. Dezember 2015, 18.30 Uhr


Herr Specht oder die Legende von der Entstehung der Karnischen Alpen - Mit Illustrationen von Herwig Zens

 

***

Das ist die Geschichte eines alten Mannes in einem erstaunlichen Tal im Süden Kärntens, durch das mittlerweile auch der Fremdenverkehr fließt, ohne viel von den Besonderheiten dort mitzubekommen.
Dieser Mann ist ein scheinbar behinderter Kirchendiener in einem kleinen Kloster in »Maria Luggau«. Der Ort war schon ein altes Heiligtum der Kelten, speziell ihres Gottes der Schmiede »Lug«, von dem nur noch der Name geblieben ist.
Nach dem großen Erdbeben 1976 in der benachbarten, italienischen Provinz »Friaul«, mit über tausend Toten, von dem auch dieses Tal stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, fand der Kirchendiener in der, damals auch zerstörten Bibliothek dieses Klosters, unter Bergen von Büchern dieNiederschrift einer alten Legende, in leider unvollständigen Heftchen, die er sich langsam erarbeitete und mit heutigem geologisch, astronomischem Wissen aus Büchern ergänzte ... Diese, mittlerweile seine, Geschichte erzählte er dann immer wieder, hauptsächlich Kindern, mit großem Erfolg ...
Dieses Künstlerfabrikat ist durchgehend farbig illustriert von Herwig Zens, das großformatige Buch enthält viele Abbildungen auf beidseitig bedrucktem Transparentpapier.

***

Gernot Friedel, studierte am Mozarteum und am Reinhardtseminar Wien. Inszenierte u. a. »Jedermann« bei den Salzburger Festspielen und Gottfried Einems »Dantons Tod«. Schreibt Fernsehspiele, Drehbücher, Romane, Theaterstücke und zahlreiche Fernsehfilme.

Herwig Zens , studierte an der Akademie der Bildenden Künste bei Elsner und Kokoschka und erarbeitete sich einen internationalen Ruf als Maler und Grafiker mit über 100 Ausstellungen und Projekten.

Klaus Maria Brandauer ist ein österreichischer Schauspieler und Regisseur, der auch Lehrer am Max Reinhardt Seminar war; Oscarpreisträger; ist Mitglied des Burgtheater Ensembles; wirkte an internationalen Filmen wie "Jenseits von Afrika" oder James Bond mit usw..

Ablauf:

Begrüßung Michael Baiculescu

Gernot Friedel erzählt über seinen persönlichen Zugang zu dem Buch und liest die verbindenden Texte.

Klaus Maria Brandauer liest Passagen der Legende

In Anwesenheit des Künstlers Herwig Zens.

Infos zum Buch unter http://www.mandelbaum.at/books/813/7609

 

Menü