Montag, 11. Juni 2018, 18.30 Uhr


Buchpräsentation & Film von Leo Lania

 

Leo Lania war eine der schillerndsten Figuren der Weimarer Republik. 1919 gründete er mit einer Handvoll Redakteuren Die Rote Fahne in Wien, 1921 emigrierte er nach Berlin machte sich durch seine Undercover-Recherchen bei Hitler einen Namen als einer der führenden Reporter Deutschlands. Als Dramaturg lieferte er wichtige Beiträge zum »politischen Theater« Erwin Piscators, als Geschäftsführer des Volksfilmverbandes schuf er eine der ersten deutschen Filmreportagen, auf Wunsch von Bertolt Brecht schrieb er 1931 das Drehbuch für die DREIGROSCHENOPER.

 

»Michael Schwaiger erinnert eindrucksvoll an den Journalisten und Publizisten Leo Lania. ...« Walter Schübler, Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

Eine Veranstaltung des Filmarchiv Austria mit dem Mandelbaum Verlag

METRO Kinokulturhaus, Historischer Saal
Johannesgasse 4, 1010 Wien

www.filmarchiv.at/program/offering/leo-lania-hinter-der-fassade-der-wirklichkeit-2/

 

Menü