Barbara Wolflingseder, Aktionsradius Wien (Hg.)


Donaustadt

22. Wiener Gemeindebezirk. Geschichte und Geschichten der Wiener Gemeindebezirke - ein Hörbuch

Donaustadt - Stadtteil voller Gegensätze
»Was mich so fasziniert an diesem Bezirk, sind die großen Kontraste. Dieses Ländliche hat mich interessiert, das weite Flächenangebot und auf der anderen Seite diese Großbauten. Da auf der Donauplatte entsteht ja jetzt einer der modernsten Stadtteile Europas, sagt man«, so beschreibt Liselotte Hansen Schmidt, Autorin und Journalistin, den 22. Wiener Gemeindebezirk.
Die Donaustadt ist der jüngste und der größte Bezirk Wiens. Sie besteht aus acht ehemaligen Vororten, die 1938 zusammengeschlossen wurden. Am Anfang ein eher ländlicher Bezirk, stiegen die Einwohnerzahlen in den vergangenen Jahren an und die Donaustadt wurde zu einem attraktiven Wohnort.
Dieser Bezirk zeichnet sich wahrlich durch seine Gegensätze aus. So befinden sich hier nicht nur die UNO-City oder das Donauzentrum, sondern auch die Donauinsel sowie ein Teil des Nationalparks Donau-Auen.
Mit kurzweiligen Erzählungen, umrahmt von musikalischen Beiträgen, berichtet die Autorin und Sprecherin Barbara Wolflingseder über Begebenheiten aus alter Zeit und hält Erinnerungen von BezirksbewohnerInnen fest. Dabei versteht sie es in einmaliger Weise, die Geschichte wieder aufleben zu lassen und auch für junge Menschen verstehbar zu machen. Über den rationalen Zugang zu historischen Daten und Fakten hinaus ermöglicht sie auch einen emotionalen Zugang zur Vergangenheit, indem sie ZeitzeugInnen authentisch und bildhaft berichten lässt, so dass man sich kurz in alte Zeiten zurück versetzt fühlt.

Barbara Wolflingseder, Aktionsradius Wien (Hg.)
Donaustadt
22. Wiener Gemeindebezirk. Geschichte und Geschichten der Wiener Gemeindebezirke - ein Hörbuch
19.00 €
Seiten
Format: 13x13
CD im Schuber
ISBN: 978385476-258-4
Erschienen: Mai 2008
vergriffen

 

Menü