Renata Schmidtkunz


Im Gespräch – Peter Ustinov

Einer der bedeutendsten Schauspieler des 20. Jahrhunderts und ein vielseitiger Künstler war Sir Peter Alexander Baron von Ustinov (1921–2004). Ustinov erlangte nicht nur als Charakterdarsteller in zahllosen Hollywood-Filmen Weltruhm, sondern war auch als Regisseur, Produzent, Drehbuchautor, Opernregisseur und Dramatiker tätig. 1968 wurde Ustinov, der entschiedene Pazifist, zum Sonderbotschafter des UN-Kinderhilfswerkes UNICEF ernannt. Darüber hinaus war er viele Jahre Kanzler der englischen Universität Durham und Träger zahlreicher Ehrendoktortitel und Auszeichnungen (u.a. zwei Oscars).
In den letzten Jahren seines Lebens widmete er sich in seinem Engagement der Überwindung von Vorurteilen. 2003 entstand durch seine Initiative das »Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen« in Wien.
Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz lässt Peter Ustinov auf sehr unterhaltsame und berührende Weise sein vielfältiges Künstlerleben Revue passieren. Er spricht über seine Herkunftsfamilie, die Verantwortung des weltberühmten Künstlers und über sein Engagement als Unterstützer von Menschenrechtsorganisationen.

 

Von Renata Schmidtkunz sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Im Gespräch – Ruth Klüger

Im Gespräch – Christina von Braun

Im Gespräch – Uri Avnery

Renata Schmidtkunz
Im Gespräch – Peter Ustinov
15.00 €
64 Seiten
Format: 12 x 19
Gebunden
ISBN: 978385476-283-6
Erschienen: September 2008
lieferbar

 

Menü