Boris Previšić


CO2: Fünf nach Zwölf

Wie wir den Klimakollaps verhindern können


1987 haben wir den Grenzwert für Treibhausgase in unserer Atmosphäre überschritten. Seither verändert sich das Klima so rasant, dass unsere Lebensgrundlage zugrunde geht. Boris Previšić ergeht sich weder in Horror­szenarien, noch verabreicht er Beruhigungstabletten. Wir müssen uns nichts vormachen: Es ist fünf nach zwölf, wir haben unser Kohlenstoffbudget längst aufgebraucht.
Doch auf der Basis der neuesten Expertenberichte macht der Autor die Zusammenhänge und Dimensionen des fossilen Kohlenstoffkonsums in einer Weise nachvollziehbar und vorstellbar, dass auch die Lösungen auf der Hand liegen. Klimagerechtig­keit bedeutet zweierlei: Erstens ist unser eigener Ausstoß von Klimagasen noch heute auf null zu reduzieren. Zweitens haben wir Verantwortung für unsere CO2-Emissionen in der Vergangenheit zu übernehmen. Und dies ganz praktisch, indem wir Kohlenstoff unserer Atmosphäre im großen Stil wieder entziehen und in stabile und sichere Biomasse überführen. Nur so überlebt die Biosphäre, nur so überleben wir.

 

Von Boris Previšić sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Zeitkollaps

Boris Previšić
CO2: Fünf nach Zwölf
Wie wir den Klimakollaps verhindern können
16.00 €
160 Seiten
Format: 13,5x21
englische Broschur
zahlreiche farbige Abbildungen
ISBN: 978385476-871-5
Erschienen: Februar 2020
lieferbar

 

Menü