Margot Fischer


Mangold

kleine gourmandise Nr. 39

Beim Anblick der kräftigen Stiele in ­leuchtenden Farben kommt kaum jemand auf die Idee, an Rüben zu denken. Dennoch ist der Mangold, botanisch Beta vulgaris, ein enger Verwandter der Futterrüben, Roten Rüben und Zuckerrüben. Während seine Artgenossen durch selektive Züchtung stark verändert wurden, behielt der Mangold weitgehend die Form, die er bereits in der Antike aufwies. Bis ins 18. Jahrhundert war Mangold ein sehr beliebtes Gemüse, geriet aber in Vergessenheit. Dank der neu entdeckten Freude an Vielfalt von Lebensmitteln gewinnt der Mangold zunehmend wieder an Boden – im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Von Margot Fischer sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Bayou

Wilde Genüsse

Rote Rübe / Rote Bete

Holunder

Pastinak

Mandel

Weichsel Sauerkirsche

Kakao

Rhabarber

Essbare Wildpflanzen für Einsteiger

Walnuss

Johannisbeere

Thymian

Margot Fischer
Mangold
kleine gourmandise Nr. 39
12.00 €
60 Seiten
Format: 11x19
Gebunden
ISBN: 978385476-968-2
Erschienen: Oktober 2021
lieferbar

 

Menü