Paul Parin, Goldy Parin-Matthèy, Fritz Morgenthaler


 

Paul Parin (1916−2009), Studium der Medizin in Graz, Zagreb und Zürich, wo er 1943 promovierte. 1944 /45 war er als Chirurg bei der Jugoslawischen Befreiungsarmee. 1946−1952 Ausbildung in Neurologie und Psychoanalyse. Parin war eine zentrale Figur der ethnozentrisch aufgeklärten gesellschafts- und kulturkritischen Psychoanalyse im deutschsprachigen Raum.

Fritz Morgenthaler (1991−1984) war ein Schweizer Arzt, Psychoanalytiker, Autor, Jongleur und Maler. Neben den beiden Mitautor : innen und Georges Devereux war er Mitbegründer der Ethnopsychoanalyse sowie des Psychoanalytischen Seminars Zürich.

Elisabeth Charlotte »Goldy« Parin-Matthèy (1911−1997) war eine Schweizer Psychoanalytikerin und Anarchistin. Von 1954 bis 1971 unternahm sie gemeinsam mit Fritz und Ruth Morgenthaler sowie Paul Parin mehrere Forschungsreisen nach Westafrika. Mitbegründerin der Ethnopsychoanalyse.

 

Von Paul Parin sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Die Jagd – Licence for Sex and Crime

Beziehungsgeflechte

Untrügliche Zeichen von Veränderung

Zu viele Teufel im Land

Die Psychoanalyse geht fremd

Es ist Krieg und wir gehen hin

Zurück aus Afrika

Karakul. Noch ein Leben

Brennende Zeitprobleme

Wissensflüsse

Eine Sonnenuhr für beide Hemisphären

Das Bluten aufgerissener Wunden

Der Traum von Ségou

Die Sucht nach Macht

Aufruf in letzter Minute

Das Katzenkonzil

Fürchte Deinen Nächsten wie Dich selbst

 

Von Goldy Parin-Matthèy sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Fürchte Deinen Nächsten wie Dich selbst

 

Von Fritz Morgenthaler sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Fürchte Deinen Nächsten wie Dich selbst

Paul Parin, Goldy Parin-Matthèy, Fritz Morgenthaler
Die Weißen denken zuviel
Psychoanalytische Untersuchungen bei den Dogon in Westafrika
38.00 €
658 Seiten
Format: 15 x 24
englische Broschur
ISBN: 978399136-012-4
Erschienen: Juni 2023
lieferbar

 

Menü