Dienstag, 19. Oktober 2021, 18.30 Uhr


Die Konturen der Welt

 

1925 wurde in Wien unter der Leitung von Otto Neurath das „Museum der Gegenwart“ eröffnet. Die Organisation des Museums, die Erforschung der Besucher*innen, die Entwicklung neuer Medien und partizipativer Wissensvermittlung, die Aufbereitung und Diskussion sozial- und naturwissenschaftlicher Daten, die Bildung einer informierten Öffentlichkeit trugen zum nachhaltigen internationalen Erfolg dieses Museums bei.

Die Gesprächsteilnehmer*innen werden die Ursprünge des Museums in Wien sowie ausgewählte Facetten der Bildungsarbeit diskutieren und schließlich einige aktuelle Projekte aus den USA, Frankreich, Mexiko und Wien vorstellen, die sich als Fortsetzungen dieser Tradition verstehen. Was könnte die Zukunft visueller Bildung nach Otto Neurath in Wien sein?

Wien Museum MUSA
1010 Wien, Felderstraße 6-8

www.wienmuseum.at/de/veranstaltungen/veranstaltung/gernot-waldner-die-konturen-der-welt-geschichte-und-gegenwart-visueller-bildung-nach-otto-neurath-19-10-2021-1830

 

Menü