Gaby Aldor


Wie tanzt nun ein Kamel?

Die Geschichte der Ornstein-Familie und die Erfindung des modernen israelischen Tanztheaters

Übersetzt von Liliane Meilinger.

Im Juni 1920, an einem heißen Sommertag, ging Jacques Ornstein, Bewunderer Theodor Herzls und vormals Offizier im 1.Weltkrieg, in Jaffa von Bord und schrieb seiner Familie: »Kommt, das ist das Paradies«.
So begann die Geschichte der drei Tänzerinnen, Margalit und ihrer Zwillingstöchter Jehudit und Shoshana, die 1921 aus Wien kommend ins »gelobte Land« einwanderten. Sie begründerten dort den modernen Tanz. Es ist auch die Geschichte von Jacques, einem der ersten Bauhaus-Architekten im damaligen Palästina. Er errichtete, nebst vielen anderen Bauwerken, das erste Theatergebäude Tel Avivs.
Freier Tanz, Ausdruckstanz und expressionistischer Tanz blühten zu dieser Zeit in Deutschland. Margalit, die aus einer gutbürgerlichen Familie stammte - ihr Vater Alois Oppenheimer war Optiker und k.u.k. Hoflieferant -, war Teil dieser kulturellen Revolution. Sie hatte Körperkultur, Architektur und Medizin studiert und gründete 1922 die erste Schule für Tanz und rhythmische Gymnastik in Tel Aviv, dessen Stadtbild damals noch von Sand und Kamelen geprägt war.
Die Töchter gehen Ende der 20er Jahre nach Berlin und Wien, um dort bei Gertrud Bodenwieser, Rosalia Chladek und Max Terpis - den Größen des Ausdruckstanzes - zu studieren. In Palästina werden die Zwillinge bei ihren Auftritten als Stars gefeiert. Ihre Arbeiten sind wegweisend für den vom europäischen Avantgarde-Tanz beeinflussten, modernen Tanz in Israel.
Dies ist auch eine Geschichte über die Selbstverwirklichung als Frauen und Künstlerinnen, in einem neuen Land, dessen demokratischen Geist sie mit beflügelten.
Gaby Aldor, Enkelin Margalits und Tochter von Shoshana Orenstein, schreibt diese literarische Familienbiographie, die durch zahlreiche Fotografien (darunter von manch bekannten Fotografen wie Alfons Himmelreich und Helmar Lersky) ergänzt wurde.

Rebecca Hillauer bespricht das Buch in der Ö1 Sendung Kontext - Sachbücher und Themen vom 17.08.2012.

Aufschlussreich und detailliert ist die Rezension von Dr. Gunhild Oberzaucher-Schüller, nachzulesen unter tanz.at vom 11. Jänner 2013.

Gaby Aldor
Wie tanzt nun ein Kamel?
Die Geschichte der Ornstein-Familie und die Erfindung des modernen israelischen Tanztheaters
24.90 €
208 Seiten
Format: 15x24
englische Broschur
ISBN: 978385476-368-0
Erschienen: Dezember 2012
lieferbar

 

Menü