Marlene Streeruwitz


Über Bertha von Suttner

Autorinnen feiern Autorinnen
Ab 2014 wird jährlich eine Wiener Autorin eine Festrede zu Ehren einer bedeutenden verstorbenen Wiener Schriftstellerin verfassen und veröffentlichen.
Mit ihrem Buch »Die Waffen nieder!« erlangte Suttner weltweite Aufmerksamkeit, der Band wurde in 27 Sprachen übersetzt. Suttner gründete zahlreiche Friedensgesellschaften und war Präsidentin des »Internationalen Friedensbüros« in Bern.
Unter verschiedenen Pseudonymen schrieb sie Kurzgeschichten und Essays. Auf ihre Anregung wurde der Friedensnobelpreis kreiert, den sie selbst 1905 als erste Frau entgegennahm. Bertha von Suttner verstarb unmittelbar vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges in Wien. Am 21. Juni jährt sich ihr Todestag zum 100. Mal.
Mit dieser Festrede von Marlene Streeruwitz und diesem Buch eröffnet die vom Literaturreferat der Kulturabteilung der Stadt Wien initiierte Reihe »Autorinnen feiern Autorinnen« ein für die österreichische Literatur und Literaturgeschichtsschreibung vielversprechendes neues Feld. Einerseits wird an Autorinnen erinnert, die die literarische Identität der Stadt Wien (mit)geprägt haben, andererseits werfen Wiener Autorinnen im Rahmen eines öffentlichen Vortrags ihren Blick auf das Oeuvre der jeweils Geehrten. So werden thematische, ästhetische, poetologische und biographische Verbindungen her-, vorherrschende Zuschreibungen in Frage gestellt, erweitert oder verworfen.

PRESSESTIMMEN

»Der schmale Band bietet einen kurzen und prägnanten Einblick in Bertha von Suttners Leben und deren bedeutsamstes Werk und noch viel wichtiger, deren beider Rezeptionen inklusive Bezügen zur Jetzt-Zeit und Denkanstößen, die Bertha von Suttner sicherlich gewürdigt hätte. ...«, rezensiert Mariella Beier in aep informationen - feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Nr.1/2015

»Eine mutterlose Gesellschaft«, titelt Arno Widmann in seiner scharfsinnigen Rezension, erschienen bei www.perlentaucher.de am 14.10.2015.

Unter dem Titel »Luzide Lektüre« rezensiert Rolf Löchel das Buch auf literaturkritik.de . Daraus ein Auszug:
»Streeruwitz streicht in ihrer lesenswerten Rede nicht nur heraus, wie durchkomponiert Suttners literarisch oft unterschätzter Roman ist, sondern nutzt die Gelegenheit auch zu einer ebenso heftigen wie wohlbegründeten Kritik an dem Laien-Lexikon Wikipedia, dessen ›uneingeschränkte Patriarchatshegemonie‹ sie beispielhaft mittels eines Vergleiches der dortigen Einträge zu Suttner und Pablo Picasso vor Augen führt. Das alleine wäre schon ein guter Grund, Streeruwitz’ Text zu lesen. Einen weiteren und noch gewichtigeren aber bietet ihre luzide und hochaktuelle Interpretation des Romans ›Die Waffen nieder!‹«


Der WeiberDiwan schreibt in seiner/ ihrer Rezension vom Juni 2015:
»Die literarische Analyse im historischen Kontext ist spannend und aufgrund der gebotenen Kürze hervorragend für den Einstieg oder ein abwechslungsreiches ›Zwischendurch‹ geeignet. Und sie macht Lust, den Roman noch einmal, vielleicht mit neuen Perspektiven zu lesen. Streeruwitz resümiert: ›Wenn wir für heute überlegen, wie wir der Forderung, die Waffen niederzulegen, nachkommen können, dann müssen wir uns auf unsere Alltagskultur besinnen und dort die Waffen suchen.‹«


Kirstin Breitenfellner rezensiert das Buch in FALTER 14/2015 vom 03.04.2015 (S. 28).

Marlene Streeruwitz
Über Bertha von Suttner
9.90 €
60 Seiten
Format: 14x23
Hardcover
ISBN: 978385476-447-2
Erschienen: November 2014
lieferbar

 

Menü