Dienstag, 02. November 2021, 19 Uhr


Autoritärer Charakter und faschistisches Subjekt

 

Die radikale Rechte wird oft pauschal als faschistisch analysiert. Doch von dieser radikalen Rechten und von autoritären Bewegungen unterscheidet sich der Faschismus nicht zuletzt durch seinen Vernichtungswillen. Um die Erfolge der radikalen Rechten - damals wie heute - zu verstehen, gilt es allerdings, sich gerade über die spezifischen Allianzen zwischen beiden Aufschluss zu verschaffen.
Emanuel Kapfinger wird dazu die Faschismustheorie vorstellen, die er in seinem kürzlich erschienen Buch "Die Faschisierung des Subjekts" entwickelt hat. Er aktualisiert darin die Analysen des Institut für Sozialforschung, die den Faschismus als Reaktion auf die multiple Krise der kapitalistischen Gesellschaft erklären, und gibt darüber auch eine Einschätzung der gegenwärtigen radikalen Rechten.

Helle Panke
Kopenhagener Str. 910437 Berlin

www.helle-panke.de/de/topic/3.termine.html?id=3219

 

Menü