Editorial

 

29. April 2024, 18.30 Uhr, Berlin
Die Zukunft mit China denken

 

Nach einer Präsentation der zentralen, im Buch versammelten Argumente diskutieren Herausgeber:innen und Autor:innen die Frage, welche Herausforderungen es in der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit China zu bewältigen gilt, und welche Kompetenzen hierfür notwendig sind.

Daniel Fuchs ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht und lehrt zu Arbeitsbeziehungen, Migration, sozialen Protesten und Industriepolitik in der VR China.

Mechthild Leutner ist emeritierte Professorin für Staat, Gesellschaft und Kultur des modernen China an der Freien Universität Berlin. Ihre Forschung konzentriert sich auf die die Neuere Geschichte Chinas, die deutsch-chinesischen Beziehungen sowie die Geschichte der Sinologie.

Felix Wemheuer ist Professor für Moderne China-Studien an der Universität zu Köln. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Sozialgeschichte Chinas des 20. Jahrhunderts, insbesondere mit Hinblick auf das ländliche China, Klassen- und Geschlechterverhältnisse sowie ethnische Minderheiten.

Susanne Weigelin-Schwiedrzik ist emeritierte Professorin am Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte die Geschichte Chinas und Ostasiens im 19. Und 20. Jahrhundert, sowie die zeitgenössische Politik und Außenpolitik der Volksrepublik China.

Moderation: Felix Lee (China.Table)

» DETAILS



Karl Kraus-Jahr 2024 - Anlässlich seines 150. Geburtstags

 

Der Schriftsteller, Satiriker, Aphoristiker, Sprach-, Kultur- und Medienkritiker (u.v.m.) hätte am 28.April seinen 150. Geburtstag gefeiert, und wird daher vielerorts gefeiert und gewürdigt.

So auch bei den Salzburger Festspielen, wo Erwin Steinhauer »Die letzten Tage der Menschheit« rezitieren wird, musikalisch begleitet von Georg Graf, Pamelia Stickney, Joe Pinkl und Peter Rosmanith (Tickets).  Diese Produktion erschien 2014 bei Mandelbaum als Klangbuch, in Zusammenarbeit mit Ö1, und wurde im selben Jahr auch von den Ö1-Hörer*innen zum »Hörspiele des Jahres« gewählt.


Bei Mandelbaum erschienen drei weitere Bücher zu Karl Kraus:

»Was wir umbringen« ›Die Fackel‹ von Karl Kraus


Karl Kraus und sein Verhältnis zum (Ost-)Judentum

 

Beim Klangbuch Die Großherzogin von Gerolstein, von dem es nur mehr Restexemplare gibt, stammt die Übersetzung des Librettos von Karl Kraus. Musik: Jacques Offenbach.

LeserInnenKommentare



07. Mai 2024, 18 Uhr, Wien
Präsentation: Kritik und Konflikt

 

Präsentation und Diskussion von Kritik und Konflikt. Die Zeitschrift ‚Die Schwarze Botin‘ in der autonomen Frauenbewegung
Autorin Katharina Lux stellt das Buch in der »Frauenhetz« vor.
Moderation: Birge Krondorfer

» DETAILS



08. Mai 2024, 18 Uhr, Wien
Pre-Opening der KrLilt 2024 mit Margit Appel: Arbeit - Care - Grundeinkommen

 

Im Rahmen des Pre-Openings der heurigen Kritischen Literaturtage diskutiert Margit Appel, Co-Autorin von Arbeit - Care - Grundeinkommen mit Adi Buxbaum (Autor "ABC des Unsozialen") in der FAKTory!

Begrüßung: Nina Dirnweber (VÖGB)
Moderation: Ulli Fuchs (Organisatorin der KRILIT)

» DETAILS



09. Mai 2024, 14 Uhr — 11. Mai 2024, 18 Uhr, Wien
Kritische Literaturtage 2024

 

Wie jedes Jahr wollen wir auch 2024 unabhängige und kleine Verlage aus Wien und dem deutschsprachigen Raum vorstellen. Diese sind wieder eingeladen, ihr Sortiment an alternativen, gesellschafts- und sozialkritischen Büchern zu präsentieren. Politische Initiativen, die Zeitschriften und Broschüren herausgeben, sind ebenso immer vertreten.
Ein ansprechendes Rahmenprogramm mit Lesungen, Buchpräsentationen und Gesprächen – alles bei freiem Eintritt! – soll interessierte BesucherInnen, AutorInnen und VerlegerInnen in solidarischer Atmosphäre in Kontakt bringen.

Der Mandelbaum Verlag ist wie immer mit einem Stand vertreten und freut sich über Besuch!

Am 9. Mai um 14.30 präsentiert Andreas Stückler seine Kritische Theorie des Alter(n)s!

» DETAILS



13. Mai 2024, 20 Uhr, 1030 Wien
REDN KAUN MA BOID - Ein Abend für Sigi Maron

 

Buchpräsentation mit Konstantin Wecker, Birgit Denk, Andreas Babler, Hans-Peter Falkner (Attwenger) u.a.

 

Das Buch erscheint im Mai 2024.

 

Leider ist die Veranstaltung bereits voll, wir haben eine Warteliste eröffnet. Anfragen bitte an konrad@mandelbaum.at.

» DETAILS



21. Mai 2024, 19 Uhr, Wien
Jonathan Garfinkel: Gelobtes Haus

 

Jonathan Garfinkel, Autor von Gelobtes Haus. Meine Reise nach Jerusalem im Gespräch mit Clemens Berger.

» DETAILS


 

Menü