Evelyn Adunka, Gabriele Anderl


Jüdisches Leben in der Wiener Vorstadt - Ottakring und Hernals

In den Bezirken Ottakring und Hernals, 1892 durch die Eingemeindung selbständiger Vororte entstanden, lebten 1910 2,6 bzw. 2 Prozent der Mitglieder der Wiener Israelitischen Kultusgemeinde. Der große Tempel in der Hubergasse, drei Bethäuser und soziale Vereine zeugten von einem aktiven jüdischen Leben. Unter den hier lebenden Juden und Jüdinnen waren wohlhabende Unternehmer und Grundbesitzer, vor allem aber viele ArbeiterInnen, kleine Gewerbetreibende, TaglöhnerInnen und Hausierer. Ein Teil von ihnen war zum Christentum konvertiert, konfessionslos oder lebte in gemischt-konfessionellen Ehen, viele waren in der Arbeiterbewegung aktiv.

Auf Basis von Archivquellen, zeitgenössischen Publikationen, Erinnerungen und Interviews beleuchtet das Buch das jüdische Leben in den beiden Bezirken vor dem März 1938, vor allem aber auch die Verfolgung, Beraubung, Flucht und Deportation während der NS-Zeit. Es werden die Lebensläufe prominenter Bewohner wie der Schriftsteller Ernst Waldinger und Frederic Morton (Fritz Mandelbaum) oder der Mitglieder der Industriellenfamilie Kuffner ebenso nachgezeichnet wie jene von wenig bekannten jüdischen OttakringerInnen und HernalserInnen.

Das Buch ist vergriffen, eine überarbeitete Neuausgabe erschien im Mai 2020 unter dem Titel: "Jüdisches Ottakring und Hernals". Zu bestellen über diese Homepage: https://www.mandelbaum.at/buch.php?id=977&menu=buecher oder unter office@mandelbaum.at.

REZENSIONEN

"Spender wurden Täter " betitelt Marion Wisinger ihre ausführliche Rezension in der Tageszeitung "Die Presse" vom 28.02.2014.

Buchtipp für den Wiener Bezirk Ottakring, erschienen in Unser Wien - wien.at vom 13.März 2014.

Über "Spurensuche in der Wiener Vorstadt" schreibt Barbara Mader im Kurier vom 12.01.2014.

Karl Pfeifer rezensiert in der Jüdischen Kulturzeitschrift DAVID Nr.100/ 2014.



 

Von Evelyn Adunka sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Exilforschung: Österreich

Arthur Freud - Rückblicke. Erinnerungen eines Zionisten

Jüdisches Ottakring und Hernals

 

Von Gabriele Anderl sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Gescheiterte Flucht

Schleppen, Schleusen, Helfen

Und ich reise noch immer

Jüdisches Leben in Wien-Margareten

Jüdisches Ottakring und Hernals

Evelyn Adunka, Gabriele Anderl
Jüdisches Leben in der Wiener Vorstadt - Ottakring und Hernals
24.90 €
390 Seiten
Format: 15 x 24
englische Broschur
ISBN: 978385476-389-5
Erschienen: Oktober 2013
vergriffen

 

Menü