H.C. Artmann


Schreibe mir, meine Seltsame, schnell

Briefe an Didi 1960–1970. Mit Illustrationen von Susanne Schmögner - herausgegeben von Didi Macher und Ulf Birbaumer

1960 schrieb H.C. Artmann Sehnsuchtsbriefe, denen er oft später veröffentlichte Liebesgedichte beilegte, aber auch aufmunternde, witzige Postkarten, adressiert an die junge Kärntner Schauspielerin Didi Macher in Klagenfurt, wo sie gerade eine längere Krankheit auskurieren musste und die der Dichter dort regelmäßig besuchte. Seine brieflichen und lyrischen Verbarien ergänzte er durch ausgerissene Karikaturen, durch Passagen in Sanskritschrift, die beide lesen und schreiben konnten. Auch getrocknete Sommerblüten klebte er in die Briefe und machte sie so zu einem poeti­schen Sehnsuchtsherbarium.
Susanne Schmögner, die auch Artmann-Aufführungen ausstattete, hat dieses Herbarium malerisch begleitet und erweitert.
Nach dem großen Erfolg des großformatigen limitierten Künstlerbuchs erscheint nun eine adaptierte Ausgabe im Kleinformat.

Im Wiener Volkstheater wurde das Künstlerbuch präsentiert. Heinz R. Unger las H.C. Artmann und Peter Rosmanith spielte dazu: hier zur Aufzeichnung der Veranstaltung.


 

Von H.C. Artmann sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Dracula, Dracula

Flieger, grüß mir die Sonne

Um zu tauschen Vers für Kuss

H.C. Artmann
Schreibe mir, meine Seltsame, schnell
Briefe an Didi 1960–1970. Mit Illustrationen von Susanne Schmögner - herausgegeben von Didi Macher und Ulf Birbaumer
19.90 €
112 Seiten
Format: 21x13,5
Gebunden
ISBN: 978385476-512-7
Erschienen: November 2016
lieferbar

 

Menü